Mittwoch, 3. April 2013 | Eindhoven

Seine königliche Hoheit der Prinz von Oranien hat die Produktion des neuen XF gestartet


Der erste neue XF kommt vom Fließband

Seine königliche Hoheit der Prinz von Oranien hat am Mittwoch, den 3. April, offiziell die Produktion des neuen XF gestartet. Der neue Lkw wurde produziert, um die Euro 6 Emissionsstandards zu erfüllen. DAF hat zirka 1 Milliarde Euro investiert, um eine völlig neue Euro 6 Fahrzeugpalette zu präsentieren und um die Produktionsstätten in Eindhoven in den Niederlanden und in Westerlo in Belgien für eine neue Generation von Lkw vorzubereiten.

Start DAF XF production

Die Euro 6 Emissionsstandards werden in der Europäischen Union am 1. Januar 2014 in Kraft treten. Verglichen mit der aktuellen Euro 5-Norm erfordert das neue Gesetz, dass Stickoxid (NOx)-Emissionen um weitere 77%, Rußpartikel-Emissionen um weitere 66% gesenkt werden müssen. Die neue Emissionsvorschriften waren ein Haupttreiber für DAF, eine völlig neue Fahrzeug-Serie zu entwickeln, von der der XF, das neue für den Fernverkehr konzipierte Flaggschiff-Modell, jetzt offiziell in die Produktion gegangen ist.

Bei der Commercial Vehicle Show in Birmingham von 9.-11. April wird DAF die komplette Euro 6-Palette vorstellen, den LF für den Verteilerverkehr sowie den vielseitigen CF.

"Wir sind unglaublich geehrt, dass Seine Königliche Hoheit offiziell die Produktion des neuen DAF XF gestartet hat", sagte Harrie Schippers, Präsident von DAF Trucks NV. "Die Entwicklung einer brandneuen Generation der marktführenden Euro 6 Fahrzeuge und die Vorbereitung unserer Produktionsanlagen dafür ist das größte Projekt in der Geschichte unseres Unternehmens – mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro. Der Besuch des Prinzen von Oranien ist eine wunderbare Anerkennung für all die 8.000 DAF-Mitarbeitern, die am Euro 6-Projekt beteiligt sind, sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland. Der Besuch fiel sehr schön mit einem DAF-Jubiläum zusammen, denn vor genau 85 Jahren hat Hub van Doorne den Grundstein für unser Unternehmen gelegt. "

Bildunterschrift:
An der rechten Seite Seine Königliche Hoheit der Prinz von Oranien und links DAF Trucks Präsident Harrie Schippers