Freitag, 15. März 2013 | Eindhoven

Der PACCAR MX-11-Motor bietet maximale Leistung und Effizienz


Eine völlig neue Entwicklung für Euro 6 mit einer Leistung von 290 bis 440 PS

DAF Trucks stellt eine völlig neue Motorengeneration mit 10,8-Liter-Hubraum und einer Leistung von 290 bis 440 PS vor. Der neue hochmoderne PACCAR MX-11-Motor ist kompakt und leicht konstruiert und bietet einen optimalen Kraftstoffverbrauch mit geringer Geräuschentwicklung bei gleichzeitig hervorragender Leistung und maximaler Zuverlässigkeit. Der neue PACCAR MX-11-Motor wird von DAF Trucks in Eindhoven gebaut, wo er auch entwickelt wurde. Er wird planmäßig im Herbst 2013 in Serie gehen und für die neuen Euro 6-Fahrzeuge der Baureihen CF und XF von DAF erhältlich sein.

PACCAR MX-11 Euro 6
  • Hochmoderner 10,8-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor für Euro 6
  • Neuer Motorblock für ein Optimum an Festigkeit und Integration
  • Zylinderkopf mit doppelter obenliegender Nockenwelle
  • Common-Rail Technologie für einen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar
  • Turbolader mit variabler Geometrie
Innovative Technologien für maximale Effizienz: Integration von Funktionen, gekapselte Kabelbäume, erweiterte Managementsysteme

„Der neue PACCAR MX-11-Motor entspricht vollkommen dem Trend, mehr Effizienz bei geringerem Hubraum erreichen zu wollen“, erklärt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied von DAF Trucks, der auch für die Produktentwicklung verantwortlich ist. „Ein 11-Liter-Hubraum eignet sich ideal, um mit einer zuverlässigen einstufigen Turbo-Technologie eine Leistung zwischen 290 und 440 PS zu erreichen und dabei die Anforderungen der Euro 6-Richtlinien zu erfüllen. Als wir den PACCAR MX-11-Motor entwickelten, begannen wir mit einem weißen Blatt Papier. Unsere wichtigsten Entwicklungsziele waren eine hohe Leistung, geringes Gewicht und geringer Verbrauch sowie maximale Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Der neue PACCAR MX-11-Motor besitzt ein Wartungsintervall von bis zu 125.000 km.“

Doppelte obenliegende Nockenwelle

Der PACCAR MX-11-Motorblock hat ein völlig neuartiges Design. Er ist aus solidem Gusseisen mit Kugelgraphit gefertigt und verfügt über vertikale Rippen, die eine maximale Festigkeit und geringe Geräuschentwicklung ermöglichen. Wie auch der 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motor, verfügt dieser Motor über eine enorme Anzahl integrierter Funktionen, um maximale Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu erreichen. So wurden beispielsweise Leitungen in den Zylinderblock eingegossen und auch die beiden Pumpenaggregate, die den Druck für das Common-Rail-System erzeugen, wurden in den Block eingelassen. Auch das Steuergehäuse und der Vorabscheider des Kurbelgehäuse-Entlüftungssystems wurden fein säuberlich in den Motorblock integriert.

Die doppelte obenliegende Nockenwelle ist ein entscheidendes Merkmal des neuen Zylinderkopfes, der über vier Ventile je Zylinder und einen integrierten Ansaugkrümmer verfügt. „Dieser Aufbau bietet einige deutliche Vorteile“, erläutert Ron Borsboom. „Zunächst kann der Ventiltrieb intelligent und robuster konfiguriert werden, was zu einer optimalen Langlebigkeit führt. Darüber hinaus ist der Zylinderkopf extrem robust, wodurch eine höhere Kompression mit größeren Reserven verwendet werden kann; all diese Faktoren tragen entscheidend zu mehr Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz bei. Die direkte Ventilsteuerung wirkt sich ebenfalls positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, da Verluste minimiert werden. Die doppelte obenliegende Nockenwelle sorgt dafür, dass die integrierte MX Engine Brake eine hervorragende Bremsleistung liefert: Sie stellt mehr als 70 % ihrer außergewöhnlichen Leistung von 320 kW bereits bei geringen Motordrehzahlen zur Verfügung (1.500 U/min). Die obenliegenden Nockenwellen helfen auch dabei, Gewicht zu sparen. Man kann hohle Nockenwellen verwenden, da das Kraftstoffsystem von einer separaten FIE-Nockenwelle (Fuel Injection Equipment) angetrieben wird, was 15 kg Gewicht einspart.“

Common-Rail-Einspritzung und Turbolader mit variabler Geometrie

Der neue MX-11-Motor verfügt über dasselbe fortschrittliche Common-Rail-System wie der PACCAR MX-13-Motor, besitzt dabei allerdings eine eigene Software-Kalibrierung. Mit der Common-Rail-Technologie kann ein Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar erreicht werden, was den Einsatz einer Vor- oder Nacheinspritzung oder eine Kombination aus beiden Methoden ermöglicht. Dies führt zu einer feineren Zerstäubung und vielen weiteren Möglichkeiten, die Verbrennung für geringstmögliche Lärm- und Abgasemissionen sowie einen idealen Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Die technische Möglichkeit, die Abgastemperatur äußerst effektiv regeln zu können, führt auch dazu, dass der Motor optimal mit einem integrierten Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet werden kann. Wir verwenden einen Turbolader mit variabler Geometrie (VTG), der sicherstellt, dass der Motor jederzeit und im gesamten Drehzahlbereich auf die bestmöglichen Turbo-Einstellungen zugreifen kann, um maximale Leistung zu liefern. Das AGR-System ist sehr kompakt konstruiert und bietet das ideale Gemisch aus Abgasen und Frischluft. Diese Technologie wird dabei optimal und präzise von drei Aktuatoren gesteuert: dem Gegendruckventil, dem VTG-Turbolader und dem AGR-Ventil. Das kompakte Design des PACCAR MX-11-Motors ist auch eines seiner wichtigsten Merkmale, weshalb er sich ideal für den Einsatz in der Baureihe CF von DAF eignet.

Abgasnachbehandlung für Euro 6

Um den strengen Vorgaben nach Euro 6 zu entsprechen, nutzt DAF verschiedene Abgasnachbehandlungstechniken wie zum Beispiel einen SCR-Katalysator und einen aktiven Rußpartikelfilter. „Genau wie beim 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motor besteht das Ziel nicht nur darin, die beste Abgaszusammensetzung zu erreichen, sondern auch die ideale Temperatur im Rußpartikelfilter“, erklärt Borsboom. „Der Grundsatz lautet, so viel passive Regeneration des Rußpartikelfilters wie möglich zu erreichen, indem man den Motor dazu bringt, die idealen Bedingungen dafür zu schaffen. Aus diesem Grund sind der Auspuffkrümmer sowie die Hauptkomponenten des Abgassystems gekapselt. Falls die Abgastemperatur infolge einer bestimmten Verwendung des Fahrzeugs trotzdem zu weit abfällt, schaltet der Motor auf aktive Regeneration um. Aus diesem Grund wurde eine siebte Einspritzdüse hinter dem Turbolader und vor dem Rußpartikelfilter integriert. Diese kann Kraftstoff in einen Oxidationskatalysator im Auspuff einspritzen, um genau die benötigte Wärme zu erzeugen. Der SCR-Katalysator wurde ebenfalls für die Erhaltung optimaler Temperaturen konzipiert. Dank der innovativen Beschichtung wird eine maximale Leistung über einen größeren Temperaturbereich erzielt. Das bedeutet, dass der Motor optimal und mit maximaler Effizienz arbeiten kann.“

Neben der maximalen Effizienz war es bei der Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems ein weiteres wichtiges Kriterium, die Verfügbarkeit des Fahrzeugs optimal zu gewährleisten. Dank des geringen und gleichmäßigen Ölverbrauchs des PACCAR MX-11-Motors, können je nach Betriebsweise des Fahrzeugs Rußpartikelfilter-Reinigungsintervalle von bis zu 500.000 km realisiert werden. Ein weiteres einzigartiges Merkmal ist die Option, den SCR-Katalysator und den Rußpartikelfilter getrennt voneinander an gegenüberliegenden Seiten des Fahrgestells anbringen zu lassen, was dann von Bedeutung ist, wenn der Lkw eine Unterstützung für einen Kranaufbau oder Twistlocks besitzt.

Zahlreiche Innovationen

Der neue PACCAR MX-11-Motor bietet eine Vielzahl an Innovationen wie den einzelnen Keilrippenriemen und einen Lüfter, der direkt ohne Zwischenantrieb an der Kurbelwelle befestigt ist — auf diese Weise werden Wartungskosten gespart, die Zuverlässigkeit erhöht und das Gewicht und der Kraftstoffverbrauch reduziert. Um die maximale Kraftstoffeffizienz zu erreichen, wurde bei der Entwicklung besonders darauf geachtet, Begleitverluste zu minimieren. Beispielsweise verfügt der Motor für maximale Effizienz über eine Wasserpumpe mit elektromagnetischer 2-Gang-Kupplung. Der intelligente Druckluftkompressor bringt das Druckluftsystem während des Abbremsens auf Maximaldruck, sodass es auf ebenen Straßen oft gar nicht aktiviert werden muss. Für maximale Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind die Kabelstränge gekapselt. Die Lichtmaschine und der Kompressor der Klimaanlage sind als Einheit auf dem Motor angebracht. Auch das Kraftstoffmodul mit integrierter Heizung und Wassersabscheider ist direkt auf dem Motor platziert, wo es optimal geschützt ist. Das Ölmodul verfügt über einen integrierten Ölfilter und einen Ölkühler aus Edelstahl, der dadurch besonders robust ist.

Größere Auswahl an Nebenantrieben

Für den PACCAR MX-11-Motor werden zahlreiche Nebenantriebe zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu dem bereits bekannten Nebenantrieb auf der 1-Uhr-Position wird es auch eine Variante auf der 11-Uhr-Position geben, die über ein Drehmoment von 250 Nm verfügt. Eine weitere neue Option ist eine Generatorvorbereitung für Frigoblock-Kühlaggregate, die direkt am Motor montiert werden kann und somit speziell für temperaturgeführte Transporte geeignet ist. Dabei wird der Generator über einen einzelnen Keilrippenriemen vom Motor angetrieben. Die Vorbereitung eignet sich für wasser- oder luftgekühlte Frigoblock-Generatoren, die somit zuverlässig betrieben werden können, was sich wiederum positiv auf die Reparatur- und Wartungskosten auswirkt. Da dieser Generator direkt auf dem Fahrzeugmotor angebracht wird, bleibt die hervorragende Bodenfreiheit des Fahrzeugs erhalten. Wahlweise kann auf Wunsch eine Hydraulikpumpe an der Vorderseite des Motors montiert werden.

Leichter und schwerer Verteilerverkehr

Der neue 10,8-Liter-Euro 6-PACCAR MX-11-Motor wird nach dem Sommer 2013 in Serienproduktion gehen, wobei fünf verschiedene Varianten für die beiden Haupteinsatzgebiete angeboten werden. Die Versionen mit 210 kW/290 PS, 240 kW/330 PS und 271 kW/370 PS mit maximalem Drehmoment von 1.200, 1.400 bzw. 1.600 Nm (bei 1.000 – 1.650 U/min) eignen sich ideal für den Verteilerverkehr im städtischen, ländlichen und nationalen Einsatz. Für den schweren Verteilerverkehr gibt es die Varianten mit 291 kW/400 PS und 320 kW/440 PS die ein Drehmoment von 1.900 bzw. 2.100 Nm aufweisen (bei 1.000 – 1.450 U/min).

Dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Motordrehzahlen, dem herausragenden Kraftstoffverbrauch, der in der Branche führenden Zuverlässigkeit und noch mehr Nebenantriebsoptionen wird der neue PACCAR MX-11-Motor zu einem der wichtigsten Motoren der vielseitigen Baureihe CF werden, die im April auch als Euro 6-Modell vorgestellt wird. Der PACCAR MX-11-Motor stellt auch eine wertvolle Ergänzung für die Euro 6-Baureihe des XF von DAF dar. Der Kraftstoffverbrauch des 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Motors liegt durchschnittlich bis zu 3 % unter dem ohnehin schon sparsamen Verbrauch des 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motors, während das um 180 kg geringere Gewicht die Effizienz noch weiter erhöht, vor allem für den Schüttgut- und Flüssigkeitstransport.