Freitag, 16. Januar 2015 | Eindhoven/Frechen

Neue Website von DAF für Aufbauhersteller


Neue Effizienz steigernde Funktionen

Die onlinebasierte Plattform für Aufbauhersteller (www.dafbbi.com) wurde von DAF Trucks optimiert und noch anwenderfreundlicher gestaltet. Die Website ist nun in nicht weniger als 13 Sprachen verfügbar und erleichtert Aufbauherstellern den Zugang zu Beratung und Hilfe bei der effizienten Montage von Aufbauten auf den DAF-Fahrgestellen.

DAFBBI Euro 6

Wenn ein Lkw das Werk verlässt, geht er meist auf direktem Weg zum Aufbauhersteller, damit dieser z. B. einen Kipper- oder Frachtaufbau – bzw. Ladekran oder Aufliegerstützen montieren kann. Um Aufbauhersteller optimal bei Einrichtung und Montage der Aufbauten zu unterstützen, umfasst die neue Website noch detailliertere Konstruktionszeichnungen von Fahrgestellen, Daten- und Normenblätter sowie CAD-Zeichnungen von Bauteilen.

Neben einem völlig überarbeiteten Erscheinungsbild wurde besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit gelegt. Beispielsweise wird auf der Website jetzt deutlich zwischen Informationen zu Euro 3-/5- und Euro 6-Fahrzeugen unterschieden. Anwender können die erforderlichen Daten- und Normenblätter jetzt noch schneller finden und gleichzeitig mehrere Blätter herunterladen. Die optimierte Suchfunktion erleichtert und beschleunigt das Auffinden der richtigen Fahrgestellzeichnung.

Die neue Website stellt einen verbesserten Support bereit, um die Aufbauer-Branche auf effiziente Weise zu unterstützen und ihr immer die beste Lösung anbieten zu können. Zu diesem Zweck stehen auf der Website CAD-Dateien zum Download bereit, die Aufbauer während der Konstruktionsphase verwenden können. Darüber hinaus sind ab sofort Transportunternehmer in der Lage, mit Hilfe von 3D-Visualisierungen ihr zukünftiges Fahrzeug zu betrachten.

Über www.dafbbi.com können Aufbauhersteller auch ihren Zugang zur DAF BodyBuilder Information Plus-Plattform anfordern. In diesem geschützten Bereich stellt DAF Informationen zu den Richtlinien für Aufbauhersteller für Euro 6-Fahrzeuge und weiterführende Produktinformationen, interessante Artikel sowie Informationen zu EU-Richtlinien und der Betriebserlaubnis für das komplette Fahrzeug bereit.

Aufbauhersteller finden auf der Website www.dafbbi.com mit DAF BodyBuilder Information Plus eine umfassende Übersicht, um ihre Aufbauten optimal auf die effizienten Fahrzeuge von DAF abzustimmen. Die optimierte Website trägt zur nachhaltigen Verbesserung der Zusammenarbeit von Aufbau- und Nutzfahrzeughersteller bei  und unterstützt somit die DAF Transport Efficiency-Philosophie von DAF.