Dienstag, 1. Dezember 2015 | Leyland

400.000ster Lkw bei Leyland produziert


die britische Schwestermarke Leyland Trucks produzierte im November das 400.000ste Nutzfahrzeug seit 1980. Das Jubiläums-Fahrzeug, eine DAF XF 460 FTP Sattelzugmaschine, wurde an den Kunden Carr’s Flour aus Silloth in der englischen Grafschaft Cumberland übergeben.

Von rechts nach links (1. Reihe): Bryan Sitko - Geschäftsführer Leyland Trucks, Steven Mattinson - Transportmanager Carr’s Flour Mills Ltd, Peter Fullelove – Geschäftsführer DAF-Händler Solway
400,000th-Leyland-truck-produced

Carr’s Flour ist ein bekannter, international tätiger Weizenlieferant, der eine Vielzahl inländischer Bäckereien aber auch große Lebensmitteleinzelhändler beliefert. Das Unternehmen versorgt die weizenverarbeitende Industrie, die 300.000 Tonnen Weizen pro Jahr produziert. Für die regionale und nationale Auslieferung verfügt Carr’s Flour über eine Flotte von 30 Lkw - die meisten davon DAF CF- und XF-Modelle.

“Ich bin wirklich sehr stolz darauf, DAF zu fahren” sagt Steven Mattinson, Transportmanager bei Carr’s Flour. “Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte mit den in Großbritannien gebauten Trucks zurück und es ist sehr erfreulich zu sehen, wie Leyland Trucks sich etabliert hat. Ein DAF-Lkw wird unter höchsten Qualitätsstandards entwickelt und gebaut. Er wurde für den langlebigen Einsatz konzipiert und bietet gleichzeitig höchste Effizienz durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Betriebskosten.“

Die Fertigung von Leyland Trucks wurde in 1980 erbaut und gehört zu den führenden Produktionsanlagen Großbritanniens. In Leyland werden neben der DAF LF Verteilerbaureihe auch rechtsgelenkte DAF-CF- und XF-Modelle für den britischen Markt und für Exportmärkte weltweit gefertigt.

“Die Produktion des 400.000sten Trucks ist ein Meilenstein für das Unternehmen“, sagt Bryan Sitko, Geschäftsführer von Leyland Trucks. “Es ist aber vor allem auch eine Anerkennung für unsere rund 1.000 Angestellten, die unsere Kunden seit 35 Jahren mit Nutzfahrzeugen von höchster Qualität beliefern.”