Mittwoch, 6. September 2017 | Eindhoven | DAF Trucks N.V.

DAF Trucks nimmt an Truck Platooning Feldtest in Großbritannien teil


Herunterladen:

DAF Trucks nimmt als einzige Nutzfahrzeugmarke an einem zweijährigen Truck Platooning Feldtest in Großbritannien teil. Dieser Langzeittest findet unter der Leitung des britischen Transport Research Labors statt. Zusammen mit seinen Partnern TNO, Ricardo und dem deutschen Logistikkonzern DHL wurde DAF Trucks von dem britischen Transportministerium ausgewählt, um mehr Erfahrung mit Truck Platooning auf ausgewählten Straßen zu erlangen. Die ersten offiziellen Versuchsfahrten mit den Platooning-Testfahrzeugen sind bereits für die kommenden Monate geplant.

Die britische Regierung erhofft sich vom Truck-Platooning-Test mehr Erfahrung mit dieser teilautonomen Lkw-Technologie zu sammeln, die das Potential hat, deutlich mehr Effizienz für den Straßengüterverkehr zu erwirtschaften. Das Fahren im elektronisch gekoppelten Verbund ermöglicht ein dichtes Auffahren in Konvois, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf die CO2-Emissionen, die Sicherheit und den Verkehrsfluss auswirkt. Zudem steigert die Nutzung von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen die Sicherheit auf der Straße – so die Zielsetzung des Projektes.

Automatisches Beschleunigen, Bremsen und Lenken
Beim Truck Platooning erlauben hochentwickelte Technologien wie Wifi-P, Radar und Kamerasysteme drahtlos miteinander vernetzten Lkw in kurzem Abstand hintereinander zu fahren. Durch Nutzung der Fahrinformationen des ersten Lkw im Platoon können die nachfolgenden Fahrzeuge automatisch beschleunigen, bremsen und sogar lenken.

CO2-Reduzierung, erhöhte Sicherheit und verbesserter Verkehrsfluss

Wenn das führende Fahrzeug während des Verbundfahrens bremst, bremsen auch die folgenden Fahrzeuge nahezu zeitgleich und ohne nennenswerte Verzögerung. Damit erhöht die elektronische Deichsel enorm die Sicherheit im Verkehr. Durch eine maximale Reduzierung des Abstands zwischen den Sattelzügen und die optimale Nutzung des Windschattenfahrens können in Zukunft Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10 Prozent sowie eine entsprechende Reduzierung der CO2-Emissionen erzielt werden. Auch die Optimierung des Verkehrsflusses zählt zu den Vorteilen, da Lkw-Platoons sich nicht gegenseitig überholen.

Darüber hinaus ermöglicht die Truck-Platooning-Technologie auch PKW sich in den Verkehr besser einzufädeln oder die Autobahn sicherer zu verlassen, selbst wenn sie ein Platoon durchkreuzen. Die verbesserten Assistenzsysteme, die Platooning ermöglichen, tragen somit auch aktiv zur Verkehrssicherheit bei. Anders als beim Menschen sind die Systeme allzeit in Alarmbereitschaft und reagieren 25 Mal schneller als ein Leistungssportler.

Platooning ist technisch realisierbar

„DAF ist stolz darauf, an dem von TRL initiierten Platoon-Feldtest für die britische Regierung teilzunehmen”, erklärt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied von DAF Trucks und verantwortlich für die Produktentwicklung. „Dieser Feldtest wird unser Verständnis und Wissen um die Vorteile des Fahrens im Verbund vertiefen, während wir gleichzeitig dem britischen Verkehrsministerium den Beweis liefern können, wie Platooning die Transporteffizienz nachhaltig verbessert. Aber lassen Sie mich klarstellen: Natürlich ist noch einiges an Entwicklungsarbeit erforderlich, bevor wir Platooning zur Marktreife bringen können. Dieser Test ist ein wichtiger und nötiger Schritt, den wir tun müssen”, ergänzt Borsboom.

„Außerdem sind noch einige Dinge hinsichtlich der Rechtsprechung, Zuverlässigkeit und Akzeptanz zu klären” erklärt Borsboom. „Jetzt ist die britische Regierung gefragt, diese wichtige und wertvolle Initiative zu realisieren.“

Der Fahrer ist immer noch nötig
„Truck Platooning ersetzt nicht den Fahrer”, betont Borsboom mit Nachdruck. „Jeder Truck benötigt einen Mann oder eine Frau hinter dem Steuer. Auf Nebenstraßen oder im städtischen Verkehr muss der Fahrer jederzeit die Kontrolle über den Lkw haben. Truck Platooning ist in erster Linie eine effiziente Lösung für den Fernverkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen. Trotz aller Automatisierung müssen die Fahrer jedoch speziell geschult werden, die Kontrolle zu übernehmen falls nötig oder andere transportbezogene Arbeiten zu übernehmen. Truck Platooning ist nicht der Anfang vom Ende des Kraftfahrerberufs. Es soll lediglich die Arbeit hinterm Steuer erleichtern. Der Verkehr nimmt mehr und mehr zu und die Herausforderung für den Fahrer wird immer größer. Intelligente Systeme wie Truck Platooning werden dem Fahrer zukünftig helfen mit diesen steigenden Anforderungen besser umzugehen.“

Technologievorreiter seit 2015
DAF Trucks ist in Sachen Truck Platooning Vorreiter und startete mit ersten Versuchen bereits Anfang 2015, als das Unternehmen das Truck Platooning EcoTwin-Projekt zusammen mit einem Konsortium aus NXP, TNO (Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung) und dem Spezialisten für Sicherheitstechnologie Ricardo ins Leben rief. Seitdem sind die DAF-Testfahrer zehntausende von Kilometern sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf der DAF-Teststrecke unterwegs, um stetig die Truck-Platooning-Technologie zu verbessern. In 2016 nahm DAF erfolgreich an der Europäischen Truck Platooning Challenge teil, die vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Umwelt initiiert wurde.