DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF Ecotwin

DAF EcoTwin/Ensemble

Lkw-Platooning

 

EcoTwin/Ensemble

Lkw-Platooning

Mit dem Projekt EcoTwin zeigt DAF, dass es dank hochmoderner WiFi-P-, Radar- und Kameratechnik möglich ist, mit drahtlosen Systemen ausgestattete Lkw in enger Formation fahren zu lassen. Durch die Nutzung der vom Leitfahrzeug übermittelten Informationen können die nachfolgenden Platooning-Lkw automatisch beschleunigen, bremsen und sogar lenken.

CO2-Senkung, erhöhte Sicherheit und verbesserter Verkehrsfluss sind nur einige der wichtigsten Vorteile des Lkw-Platooning.

Wenn das Leitfahrzeug bremst, bremsen auch die Fahrzeuge dahinter, und zwar ohne spürbare Verzögerung. Im Gegensatz zum Menschen sind diese Systeme nämlich ständig wachsam und können 25 Mal schneller reagieren als selbst die besten Athleten. Das trägt wesentlich zur Verkehrssicherheit bei.

Platooning-Lkw sind dank intelligenter Technologie in der Lage, in unmittelbarer Nähe zueinander zu fahren und schaffen so einen Windschatten, der beim Kraftstoffverbrauch zu Einsparungen von bis zu 10 % führen kann – mit dem gleichen Effekt bei der Senkung der CO2-Emissionen. Durch den ‘Push’-Effekt des nachfolgenden Lkws kann auch das Leitfahrzeug Einsparungen von bis zu 5 % bei Kraftstoff und CO2 erzielen.

 
 

 

Weitere intelligente Logistiklösungen

 

Truck in shopping mall

Städtischer Lieferverkehr 2050

Wie könnte der städtische Lieferverkehr 2050 aussehen? Der Verteil-Lkw der Zukunft soll einen Dialog anstoßen. Wie wird sich der städtische Lieferverkehr verändern und welche Rolle werden Lkw dabei spielen müssen?

DAF XF Euro 6

DAF EcoCombi

In Skandinavien, den Niederlanden, Belgien und in einigen Regionen Deutschlands sind sie bereits unterwegs: extra lange Lkw, auch EcoCombis genannt.

DAF TelliSys

TelliSys

20 % mehr Ladekapazität für den Containertransport – das leistet der TelliSys-Prototyp für eine Sattelzugmaschine/Anhänger-Kombination mit extrem niedriger Sattelkupplung.

DAF Connect visual

Big Data

DAF Connect ist ein Online-Flottenmanagementsystem, das die Leistung Ihres Fuhrparks und Ihrer Fahrer in Echtzeit überwacht, vergleicht und optimiert – damit Sie maximale Effizienz, geringstmögliche Kraftstoffkosten und sehr günstige CO₂-Emissionen erzielen.