DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF-CF-Hybrid-main-press-release-iaa

Innovative Elektro-Lkw weisen den Weg in die Zukunft

DAF Trucks auf der IAA 2018 in Hannover

 
Download
  • Mittwoch, 19. September 2018
  • Hannover
  • DAF Trucks N.V.
 

„Stolz auf unsere Herkunft. Heute führend. Bereit für die Zukunft“ ist das DAF-Leitmotto auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September in Hannover stattfindet. DAF Trucks präsentiert sein vollständiges, branchenführendes Produkt- und Serviceportfolio - das Ergebnis von 90 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung innovativer Transportlösungen. DAF ist der europäische Marktführer im Sattelzugmaschinensegment und die Nummer 1 in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Betriebszeit, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort. Die führende Position im Antriebsstrang zeigt sich bei den zukunftsweisenden Modellen LF Electric, CF Electric und CF Hybrid, die auf der größten europäischen Lkw-Messe präsentiert werden und ein wichtiger Bestandteil der DAF-Vision für die Zukunft des Transportwesens sind.

 

Zukunftsweisende Electric und Hybrid Innovation Trucks

  • DAF LF Battery Electric Innovation Truck
     - Elektromotor mit 250 kW/340 PS
     - Modularer Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 222 kWh
     - Reichweite von bis zu 220 Kilometern
     - Cummins-Technologie im Einsatz
  • DAF CF Battery Electric Innovation Truck
     - e-Power-Technologie von VDL mit Elektromotor mit 240 kW/326 PS
     - Lithium-Ionen-Akku mit 170 kWh
     - Reichweite 100 Kilometer
  • DAF CF Hybrid Electric Innovation Truck
     - PACCAR MX-11-Dieselmotor
     - Elektromotor von ZF mit 130 kW/177 PS
     - Lithium-Ionen-Akku mit 85 kWh
     - Rein elektrische Reichweite von 30 bis 50 Kilometer
  • Feldtests 2018 und 2019

90 Jahre DAF Excellence

  • Rekord: 16,5 Prozent Marktanteil in Europa
  • Marktführer im Sattelzugmaschinensegment
  • Marktführer in den Niederlanden, Ungarn, Großbritannien, Polen, Belgien, Rumänien, Tschechien und Bulgarien
  • Stärkste Importmarke in Deutschland

Der DAF-Stand öffnet wieder in Halle 17 des Messegeländes seine Pforten. Auf einer Fläche von 2.500 m2 wird das vollständige Produkt- und Serviceportfolio im Bereich der Fahrgestelle und Fernverkehrslösungen präsentiert. Dieses umfangreiche Angebot setzt Qualitätsmaßstäbe, senkt die Betriebskosten und verbessert zugleich die Fahrzeugleistung. Ausgestellt werden unter anderem der LF für den Verteilerverkehr, der vielfältige CF für verschiedene Einsatzbereiche und das Flaggschiff XF für Fernverkehr und Schwertransporte. CF und XF wurden dank eines umfassenden Innovationspaketes, das mit einer Steigerung der Kraftstoffeffizienz um 7 Prozent einen neuen Branchenmaßstab setzt, zum „International Truck of the Year 2018“ gewählt. Der DAF LF wurde zugleich in Großbritannien als „Fleet Truck of the Year 2018“ ausgezeichnet.

PACCAR Financial, PacLease, PACCAR Parts, DAF MultiSupport (Reparatur und Wartung) und das Flottenmanagementsystem DAF Connect werden auf der IAA gut sichtbar am DAF-Stand vertreten sein. Damit soll betont werden, welche Bedeutung DAF und seine rund 1.100 Vertriebs- und Servicepartner ihrem hochwertigen umfassenden Service beimessen, um die branchenführenden DAF-Produkte zu unterstützen.  

Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Transport

Um dieses Ziel zu unterstreichen und seine branchenführende Position in puncto Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen auch in Zukunft deutlich auszubauen, präsentiert DAF auf der IAA das vollständige Sortiment der Innovation Trucks. Dazu gehören der LF Electric und der CF Electric für den mittelschweren und schweren innerstädtischen Verteilerverkehr sowie der CF Hybrid für den Verteilerverkehr mit mittlerer Reichweite, Emissionsfreiheit in Stadtgebieten und für maximale Effizienz. Diese innovativen Lösungen werden entwickelt, um die Luftqualität in Städten zu verbessern und CO2-Emissionen zu reduzieren.

DAF LF Electric Innovation Truck

Der DAF LF Electric ist ein vollständig elektrischer 19-t-Lkw für den emissionsfreien städtischen Verteilerverkehr. Der LF Electric verfügt über Cummins-Technologie mit einem Elektromotor mit 195 kW/266 PS (Maximalleistung: 250 kW/340 PS), der durch einen Akku mit bis zu 222 kWh betrieben wird und bei voller Ausladung eine Reichweite von bis zu 220 Kilometer bietet. Da der Akku modular aufgebaut ist, kann die Kapazität auf den vom Kunden gewünschten Bereich skaliert werden. Für den städtischen Verteilerverkehr ist die Reichweite von 220 Kilometern des DAF LF Electric ideal geeignet.

DAF CF Electric Innovation Truck

Der DAF CF Electric ist die perfekt emissionsfreie Lösung für den städtischen Verteilerverkehr, dort wo höhere Nutzlast und Ladevolumen erforderlich sind. Dies beinhaltet auch Einsätze, bei denen Auflieger mit Einzel- oder Doppelachse zum Standard gehören - beispielsweise bei der Belieferung von Supermärkten. 

Der CF Electric ist eine 4x2-Sattelzugmaschine für Kombinationen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 37 Tonnen. Der CF Electric basiert auf dem vielfältigen DAF CF – dem „International Truck of the Year 2018“ – und verwendet die fortschrittliche e-Power-Technologie von VDL für den vollelektrischen Betrieb. Das Herzstück des intelligenten Antriebs ist der Elektromotor mit 210 kW/286 PS (Maximalleistung: 240 kW/326 PS), der seine Energie aus dem 170-kWh-Lithium-Ionen-Akku bezieht. 

Der CF Electric hat eine Reichweite von ca. 100 Kilometern, die für städtische Verteileranwendungen mit hohem Ladevolumen bestens geeignet ist. Die Schnellladung der Batterien erfolgt binnen 30 Minuten, während sich eine vollständige Aufladung in nur 1,5 Stunden erzielen lässt. Die Zeit für das Be- und Entladen kann auch zum Aufladen des Akkus genutzt werden. 

DAF CF Hybrid Innovation Truck

Der DAF CF Hybrid, der speziell für emissionsfreie Elektromobilität in Stadtgebieten entwickelt wurde, bietet darüber hinaus aber dank der neuesten, sehr sauberen Dieseltechnologie eine deutlich größere Reichweite – auch außerhalb der Ballungsgebiete. Die Kombination von elektrischem und Dieselantrieb sorgt für höchste logistische Effizienz.

Der zukunftsweisende DAF CF Hybrid verfügt über den sehr effizienten PACCAR MX-11-Motor mit 10,8 Litern (330 kW/450 PS) sowie einen Elektromotor von ZF (75 kW/100 PS/Maximalleistung: 130 kW/175 PS) mit einem speziellen ZF TraXon-Getriebe für Hybridantriebe. 

Der Elektromotor wird mit einem 85-kWh-Akku betrieben, der je nach Zuggesamtgewicht eine emissionsfreie Reichweite von 30 bis 50 Kilometern ermöglicht. Die Batterien können vom Dieselmotor während der Fahrt auf Fernstraßen und mit einem Gleichstromladegerät an der Ladestation aufgeladen werden. Das Fahrzeug ist mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, die 30 Minuten für eine vollständige Aufladung und nur 20 Minuten für eine Ladung auf bis zu 80 Prozent benötigt.

Außerhalb des Stadtgebiets wird der CF Hybrid vom sauberen und effizienten PACCAR MX-11-Dieselmotor angetrieben, wobei die Hybridtechnologie dank des intelligenten Energiemanagements zusätzliche Kraftstoffeinsparungen bietet. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird vom Elektromotor genutzt, um den Dieselmotor in Situationen mit dem größten Nutzen zu unterstützen und so den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.

Der Akku des Hybridsystems versorgt den elektrischen Antriebsstrang, den elektrischen Luftkompressor sowie den optionalen intelligenten elektrischen Nebenantrieb. Der elektrische Nebenantrieb kann beispielsweise im temperaturgeführten Transport für Kühlaggregate am Auflieger verwendet werden, wodurch der Geräuschpegel während des Betriebs weiter reduziert wird.

Kundenorientierte Strategie

„Die oberste Priorität für jede Entwicklung ist, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten“, erklärte Ron Borsboom, Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Produktentwicklung bei DAF. „Wir haben stets den Ansatz verfolgt, unsere Neuentwicklungen vor der Markteinführung gründlich zu überprüfen, und werden dies auch in Zukunft tun. Diese kundenorientierte Strategie setzt sich auch bei den Elektro- und Hybridfahrzeugen fort. In Zukunft könnten Städte und Kommunen Emissionsfreiheit und niedrige Geräuschpegel fordern, um emissionsfreie Zonen zu schaffen. Dadurch würden unsere Kunden eine Vielzahl von Lösungen benötigen, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.“ 

Die ersten Feldtests mit dem CF Electric starten in diesem Jahr bei ausgewählten Kunden. Ähnliche Tests sind für den LF Electric und den CF Hybrid für 2019 geplant. DAF wird bereit sein, diese innovativen Lkw einzuführen, wenn der Markt dafür bereit ist.

90 Jahre DAF Excellence

Um daran zu erinnern, dass Hub van Doorne vor 90 Jahren den Grundstein für DAF gelegt hat, ist auf dem IAA-Stand ein historischer DAF 1600 aus den späten Sechzigern neben einem exklusiven DAF XF in einer limitierten Jubiläumsedition anlässlich des 90-jährigen Bestehens von DAF zu sehen. Dieser exklusive XF erinnert an die Gründung von DAF im Jahr 1928. Er verfügt über ein umfangreiches Paket mit Premium-Optionen, exklusive Streifen- und äußere Designelemente sowie den leistungsstärksten PACCAR MX-13-Motor mit 530 PS/390 kW. Das berühmte historische DAF-Logo ist prominent vorn am Lkw, an den Seiten und auf der Rückseite des Fahrerhauses sowie auf der luxuriösen Lederpolsterung im Innenraum abgebildet.

In den letzten 90 Jahren hat DAF Nutzfahrzeuge entwickelt, die in der europäischen Lkw-Industrie führend sind. Der Marktanteil von DAF im Schwerlastsegment in Europa ist von 15,3 Prozent im Jahr 2017 auf 16,5 Prozent im ersten Halbjahr dieses Jahres gewachsen. DAF Trucks ist Marktführer im Schwerlastsegment in den Niederlanden, Ungarn, Großbritannien, Polen, Belgien, Rumänien, der Tschechischen Republik und Bulgarien sowie Marktführer im Sattelzugmaschinensegment in Europa. In Deutschland – dem größten Lkw-Markt in Europa – ist DAF die stärkste Importmarke.

„Mit ausgezeichneten Lkw, die Maßstäbe in Sachen Effizienz und Qualität setzen, und branchenführenden Services ist DAF gut aufgestellt, um seine Präsenz in ganz Europa und darüber hinaus weiter auszubauen“, so Harry Wolters, Vorstandsvorsitzender von DAF Trucks. 

Der DAF-Stand in Halle 17 widmet sich auf seiner Fläche nicht nur marktführenden Lkw im Fernverkehrs- sondern auch im Fahrgestellsegment. Sie heben hervor, dass DAF das perfekte Fahrzeug für jede Anwendung bietet.

Folgende Fahrzeuge werden am DAF-Stand in Halle 17 (Stand B20) präsentiert:

Heute führend

Fernverkehrsfahrzeuge
XF 530                                              4x2-Sattelzugmaschine mit Super Space Cab
XF 530                                              6x2-Sattelzugmaschine mit Super Space Cab
XF 480                                              6x2-Fahrgestelle mit BDF-Rahmen ab Werk

Nutzfahrzeuge

LF 290 Construction                         4x2-Lkw mit Day Cab
CF 450                                              8x2-Lkw mit VDL Abrollkipper
CF 450                                              8x4-Lkw mit Liebherr-Betonmischer

Stolz auf unsere Herkunft

1600                                                  4x2-Lkw aus dem Jahr 1967
XF 90-Jahre Jubiläumsedition          4x2-Sattelzugmaschine mit Super Space Cab in limitierter Stückzahl

Bereit für die Zukunft

LF Electric Innovation Truck
CF Electric Innovation Truck
CF Hybrid Innovation Truck

 
 
 
Rutger Kerstiens

Press Contacts

Are you a journalist and do you have a question? Please contact: 

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel: +31 (0)40 214 2874 
E-mail:  rutger.kerstiens@daftrucks.com

 

For general questions about DAF, please use:

Tel: +31 (0)40 214 9111 
E-mail:  info@daftrucks.com