DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF-CF-Hybrid-main-press-release-iaa

Hybrid-Elektrofahrzeuge

Das Beste aus beiden Welten

 

HEV oder Hybrid-Elektrofahrzeuge – das Beste aus beiden Welten: vollelektrisch in städtischen Gebieten und saubere Dieseltechnik an allen anderen Orten. DAF hat diese sehr vielversprechende Technologie getestet, die den entscheidenden Vorteil hat, sich an fast jede Situation anzupassen.

 

 
DAF-CF-Hybrid-Driveline

DAF CF Hybrid

Die DAF CF Hybrid Innovation Lkw, die derzeit im Einsatz getestet werden, sind mit einem 10,8-l-PACCAR MX-11-Dieselmotor (bis zu 330 kW/450 PS) und einem ZF-Elektromotor (75 kW/100 PS, Spitzenleistung 130 kW/175 PS) ausgestattet, der in ein spezielles ZF TraXon-Getriebe für Hybridantriebe integriert ist. Der Elektromotor wird mit einem 85-kWh-Batteriesatz betrieben, der bei Verwendung des Dieselmotors aufgeladen wird. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, hat der Lkw, abhängig vom Gesamtgewicht, eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern, die mehr als genug ist, um in und aus Stadtgebieten zu fahren.

 

Außerhalb der Stadt wird der CF Hybrid durch den sauberen und effizienten PACCAR MX-11-Dieselmotor angetrieben, der eine große Reichweite bietet. Die von der Auspuffbremse und der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten erzeugte Energie wird vom Elektromotor zur Unterstützung des Dieselmotors genutzt. Dies ist sowohl hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs als auch der CO2-Emissionen bei laufendem Dieselmotor sehr vorteilhaft.

 

 
DAF CF Hybrid-Innovation Truck

DAF beginnt mit dem Test des CF Hybrid im Straßeneinsatz

Marcel Pater (Peter Appel Transport): „Zusammen mit unserem Kunden Albert Heijn suchen wir immer nach Möglichkeiten, unseren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. In der Stadt fahren wir vollelektrisch mit dem DAF CF Hybrid, für den Weg von Vertriebszentrum zu Vertriebszentrum können wir problemlos den Dieselmotor des Lkws nutzen.“

Weitere Informationen
 

Einhaltung strengerer Emissionsvorschriften

Durch Hybridlösungen ist es Transportunternehmen möglich, immer strengere Emissionsvorschriften einzuhalten. Ab 2025 sind in mehreren europäischen Städten nur noch emissionsfreie Nutzfahrzeuge in Stadtzentren zulässig. Für schwere und mittelschwere Lkw, die den größten Teil ihrer Strecken außerhalb von Stadtgebieten zurücklegen, ist die Hybridtechnologie die perfekte Lösung für diese Problematik. Vollelektrisches Fahren sorgt für emissionsfreie Innenstädte, während saubere Dieseltechnologie maximale Reichweite und Flexibilität außerhalb von Städten bietet.

DAF-CF-Hybrid-Ghostview
 
DAF-CF-Hybrid

DAF-Hybridtechnologie

DAF kann auf eine lange Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte im Bereich der Hybridtechnologie zurückgreifen. Bereits 2010 haben wir den LF Hybrid entwickelt, der eine rein elektrische Reichweite von 2 Kilometern hatte. Unser experimenteller XF Hybrid wurde 2012 entwickelt und war für 1,5 Kilometer vollelektrisches Fahren geeignet. Der DAF Convenient, benannt nach einem von der EU finanzierten Projekt aus dem Jahr 2016, war ein Hybrid-Testfahrzeug, das eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine rein elektrische Reichweite von 3 bis 6 Kilometern erreicht hat. 2017 wurde im Rahmen des EU-Projekts EcoChamps ein Hybrid mit verbesserter Kraftstoffeffizienz und einer rein elektrischen Reichweite von 10 Kilometern bei geringeren Kosten und geringerem Gewicht produziert.

 
 
 

Relevante Informationen