DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
Ferro-Sped-2000-Kft-image

Wie werden die täglichen Überprüfungen der Lkw

bei Swinkels Family Brewers gehandhabt?

 

Es ist sinnvoll, vor dem Abfahren zu prüfen, ob die Lkw ordnungsgemäß funktionieren. Hier bei DAF empfehlen wir die Durchführung spezifischer täglicher Prüfungen an Ihrem Lkw, aber was bedeutet das in der Praxis? Was ist, wenn Sie für eine ganze Flotte verantwortlich sind? Wir haben mit Frans-Jozef, Flottenleiter bei Swinkels Family Brewers, gesprochen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie er die täglichen Kontrollen an den Lkw des Unternehmens koordiniert.

Vorgehen für tägliche Überprüfungen der Lkw

Frans-Jozef erklärt die tägliche Routine bei Swinkels Family Brewers: „Unsere Fahrer prüfen jeden Morgen ihre eigenen Lkw, bevor sie losfahren. Sie prüfen die Reifen und die Scheinwerfer, sie laufen eine Runde um den Lkw und werfen einen Blick darunter. Können sie Pfützen oder etwas Außergewöhnliches erkennen? Schließlich prüfen sie das Dashboard. Hier wird fast alles angezeigt, was die tägliche Prüfung etwas einfacher macht als in den vergangenen Jahren. Heutzutage dauert diese tägliche Prüfung nicht mehr als 10 bis 15 Minuten pro Fahrer.“

Warum ist eine tägliche Prüfung wichtig?

Frans-Jozef: „Wir haben wenige Probleme mit unseren DAF-Lkw. Es handelt sich um solide Fahrzeuge, die nicht zu Pannen neigen. Sicherheit hat bei Swinkels Family Brewers jedoch höchste Priorität, daher ist die tägliche Prüfung nicht verhandelbar. Wir haben bewusst entschieden, dass unsere Fahrer die Prüfungen selbst durchführen. Sie kennen ihre eigenen Lkw besser als alle anderen und bemerken sofort jedes kleine Geräusch oder wenn etwas nicht stimmt. Tägliche Prüfungen bedeuten, dass wir sofort wissen, ob etwas nicht stimmt oder nicht stimmen könnte. Wir gehen keine Risiken ein.“

Wartungsvertrag mit dem DAF-Partner im Vergleich zur betriebsinternen Werkstatt

Was passiert, wenn ein Lkw die Morgenprüfung nicht besteht? „Wenn es sich um etwas Kleines wie eine defekte Glühlampe im Fahrerhaus handelt, gibt der Fahrer dies an den Planer weiter, der dann einen Termin mit unserem regulären DAF-Partner vereinbart. Wenn es etwas Ernsteres ist, bringen wir den Lkw sofort hin“, erklärt Frans-Jozef. „Früher hatten wir eine betriebsinterne Werkstatt, aber das ist nicht mehr effizient, da man sehr viel Fachwissen und Ausrüstung benötigt, um die fortschrittlichen Lkw schnell zu reparieren. Wir wechselten vor etwa 12 Jahren zu einem Wartungsvertrag bei den DAF-Partnern De Burgh in Son, und diese Vereinbarung funktioniert wirklich gut.“

Das DAF-Partnernetzwerk

„De Burgh bietet uns ausgezeichneten Service und wir haben viel Kontakt zu ihnen. Sie kümmern sich um die jährliche HU und die Wartung und natürlich um alle erforderlichen Reparaturen. Sie befinden sich gleich um die Ecke von uns, und das funktioniert wirklich gut. Wenn ein Fahrer in einem anderen Land Probleme mit dem Lkw hat, kümmern sie sich auch um uns. Wir können uns jederzeit und überall auf jeden DAF-Partner verlassen. Unsere Lkw fahren nur in den Niederlanden, und das Partnernetzwerk hier ist hervorragend. Alle Vereinbarungen werden eingehalten, und wir müssen nie lange warten. Die DAF-Serviceorganisation ist wirklich gut durchdacht.“

Der ultimative Tipp für Flottenleiter

Frans-Jozef hat einen weiteren guten Tipp für Flottenleiter: „Beziehen Sie Ihre Fahrer immer mit ein! Wir setzen uns immer wieder mit unseren Fahrern zusammen und finden heraus, was sie beschäftigt. Welche Anforderungen haben sie an einen Lkw? Was könnte verbessert und effizienter gemacht werden? Sie sind ständig unterwegs, daher sehe ich sie als Experten. Viele von ihnen haben auch eine Schwäche für DAF. Einigen Fahrern wäre es sogar lieber, wenn ihr Lkw nicht gefahren wird, während sie im Urlaub sind. Sie möchten sicher sein, dass jeder, der den Lkw während ihrer Abwesenheit fährt, genauso vorsichtig ist wie sie selbst. Wenn Lkw so behandelt werden, kann man auch nach zehn Jahren kaum Gebrauchsspuren erkennen.“

Möchten Sie mehr über tägliche Prüfungen erfahren?

Wenn Sie während der täglichen Prüfung auf etwas Unerwartetes stoßen oder Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Unsere Mechaniker verfügen über jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Prüfungen.

Besuchen Sie SwinkelsFamilybrewery.com