DAF in Action
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Vorsitzender der Jury des „International Truck of the Year“ Florian Engel
„Hin und wieder steigt man in ein Fahrzeug und weiß schon nach wenigen Kilometern, dass man etwas Besonderes fährt. Genau das ist uns passiert, als wir den XD Electric und den XF Electric gefahren sind. Ein großartiger Antriebsstrang, perfekte Sicht, beeindruckend effizient und äußerst komfortabel. Der XD und XF Electric wurden aus gutem Grund mit überwältigender Mehrheit zum International Truck of the Year 2026 gewählt. Sie setzen neue Maßstäbe.“
„Hin und wieder steigt man in ein Fahrzeug und weiß schon nach wenigen Kilometern, dass man etwas Besonderes fährt. Genau das ist uns passiert, als wir den XD Electric und den XF Electric gefahren sind. Ein großartiger Antriebsstrang, perfekte Sicht, beeindruckend effizient und äußerst komfortabel. Der XD und XF Electric wurden aus gutem Grund mit überwältigender Mehrheit zum International Truck of the Year 2026 gewählt. Sie setzen neue Maßstäbe.“
Florian Engel braucht nicht viel Zeit, um zu erklären, warum der XD und XF Electric zum International Truck of the Year 2026 gewählt wurden. Als Juryvorsitzender überreichte Engel die Auszeichnung während eines großen Galadinners in Lyon an Harald Seidel, President und Managing Director von DAF Trucks. „2018 war DAF der erste europäische Lkw-Hersteller, der einen vollelektrischen Lkw auf den Markt brachte. Die Erfahrung, die DAF seitdem gesammelt hat, spiegelt sich deutlich in den brandneuen XD und XF Electric wider. Das sind gut durchdachte Fahrzeuge, die sowohl dem Fahrer als auch dem Bediener das Beste in diesem Segment bieten“, so Engel.
„Wir als Jury haben auch mit einem großen internationalen Spediteur gesprochen, der am Praxistest dieser Fahrzeuge teilgenommen hat. Er sagte uns, er würde den XD und XF Electric gerne schon seit gestern auf allen seinen Vertriebswegen in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg einsetzen. Und dass er nach einer ersten Fahrt nach Deutschland sofort noch mehr wollte. Das zeigt, wie vielseitig und leistungsfähig dieses Fahrzeug ist. Die Modelle gehen keine Kompromisse ein. Der XD und XF Electric ermöglichen den Betrieb in vollem Umfang. Und damit heben sie die Messlatte für Elektrofahrzeuge auf ein ganz neues Niveau.“
Nach den Regeln wird die Auszeichnung International Truck of the Year jährlich an das in den letzten 12 Monaten eingeführte Fahrzeug verliehen, das den größten Beitrag zur Effizienz im Straßentransport geleistet hat. Alle Kandidaten werden hinsichtlich technologischer Innovation, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Energieeffizienz, Umweltleistung und Betriebskosten beurteilt.
Dass es bereits das dritte Mal in nur fünf Jahren ist, dass DAF den Titel gewinnt, macht die Auszeichnung 2026 zu etwas ganz Besonderem. Eine solche Leistung gab es in den letzten fünf Jahrzehnten nur einmal. Zuvor wurden die Fahrzeuge XF/XG/XG+ der neuen Generation zum International Truck of the Year 2022 gekürt. 2023 ging die Auszeichnung an den XD.
Für ihre Effizienz gelobt Die Jury des International Truck of the Year (siehe auch die Seitenleiste) hat die DAF Elektrofahrzeuge XD und XF der neusten Generation sehr genau kennengelernt. „Egal mit welchem Jurymitglied ich danach gesprochen habe, alle waren beeindruckt. Die Fahrzeuge hatten auch eine beträchtliche Reichweite zu bieten. Auch bei schlechtem Wetter blieb der Verbrauch beeindruckend niedrig. Die Vorteile der LFP-Batterietechnologie und der überlegene Fahrkomfort haben überzeugt. Die DNA des XD und XF Electric ist unverkennbar: Die Fahrerhäuser bieten dem Fahrer viel Platz, sind äußerst aerodynamisch für beste Kraftstoffeffizienz und fühlen sich dank der Rundumsicht sehr sicher an.“
„Bei den ausgiebigen Probefahrten waren wir auch von den Antriebssträngen beeindruckt. Unabhängig von der Motorleistung fühlten sich die Lkw immer leistungsstark an. Außerdem haben wir den Gangwechsel kaum bemerkt. Das ist beeindruckend. Das modulare Fahrzeugkonzept bietet zudem eine große Auswahl an Batterie- und Achskonfigurationen, was dem Fahrer äußerst viel Flexibilität bietet“, fügt Engel hinzu.
„DAF kombiniert einen zentral montierten Elektromotor mit einer traditionellen Hinterachse und das funktioniert hervorragend. Wir haben bei unseren Fahrten festgestellt, dass dieses Setup mindestens genauso energieeffizient sein kann wie ein Antriebsstrang mit e-Achse. Darüber hinaus gewährleistet diese Konfiguration eine perfekte Gewichtsverteilung, sodass praktisch alle Anwendungen von einer einzigen technischen Plattform abgedeckt werden können. Alles in allem eine einzigartige Leistung, die den XD und XF Electric zu den rechtmäßigen Gewinnern unserer Auszeichnung macht.“
„Während ausgiebiger Probefahrten lobten die Jurymitglieder den XD Electric und den XF Electric für ihre perfektionierten Antriebsstränge und den kaum wahrnehmbaren Gangwechsel.“
Florian Engel
Vorsitzender der Jury des „International Truck of the Year“
Dies ist nicht das erste Mal, dass DAF die renommierte Auszeichnung der Lkw-Branche gewonnen hat. Zu den früheren Gewinnern zählen DAF 95 (1988), DAF 95XF (1998), DAF LF (2002), DAF XF 105 (2007), DAF CF/XF (2018), DAF XF/XG/XG+ (2022) und DAF XD (2023).
Emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern
Die Elektrofahrzeuge XD und XF werden von den fortschrittlichen Elektromotoren EX-D1 und EX-D2 von PACCAR mit Leistungen von 170 kW (230 PS) bis 350 kW (480 PS) angetrieben. Mit modularen Batteriepaketen von 210 bis 525 kWh bieten die 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen und -Lkw eine emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern. Mit der richtigen Ladeplanung sind Entfernungen von mehr als 1.000 Kilometern pro Tag möglich.
Die Elektrofahrzeuge XD und XF von DAF sind sowohl für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr als auch für den Fernverkehr konzipiert. Hervorragende Aerodynamik wird kombiniert mit einer niedrigen Fahrerhausposition, besonders tiefgezogenen Fenstern und innovativen digitalen Kamerasystemen für unübertroffene Sicherheit und Sicht.
Wie PACCAR Power Solutions die Energiewende beschleunigt
Der Transportsektor steht vor einem grundlegenden Wandel. Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge ist kein Traum mehr in weiter Ferne. Stattdessen ist sie zur täglichen Realität geworden. PACCAR Power Solutions spielt bei dieser Umstellung mit seinem Komplettpaket an Transportlösungen eine führende Rolle.
Von Henk de Lange
Michael van Rijen, Leiter von PACCAR Power Solutions in Europa, betont die Wichtigkeit eines integrierten Ansatzes: „Bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge geht es nicht nur darum, einen Ersatz für dieselbetriebene Lkw zu finden. Es handelt sich um eine strategische Entscheidung, die eine gut durchdachte Vorgehensweise erfordert, bei der Ladeinfrastruktur, Energiemanagement und Betriebsprozesse zusammenfließen.“ Van Rijen hat beobachtet, dass Unternehmen oft mit praktischen Problemen zu kämpfen haben: „Wie viele Ladestellen werden benötigt? Was ist mit der Netzkapazität? Welche Subventionen gibt es? Wir begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt, von der Orientierung bis hin zur Implementierung. Sie stehen nicht allein da.“
ZUKUNFTSSICHER
Van Rijen betont, dass der Übergang zu Elektrofahrzeugen nicht nur notwendig ist, sondern auch Chancen für Wachstum und Innovation bietet. „Wir helfen Transportunternehmen nicht nur, nachhaltiger zu werden, sondern auch effizienter zu arbeiten“, erklärt er. PACCAR Power Solutions bietet genau das: einen nahtlosen Übergang zum Elektrotransport, unter Beachtung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit. Dort, wo DAF zum bevorzugten Partner für die neueste Generation von Elektrofahrzeugen geworden ist, bietet PACCAR Power Solutions die erforderlichen Systeme. Mit anderen Worten: das Gesamtpaket.
VON DER VISION ZUR REALITÄT
Neben Ladestationen, die einen Lkw in 30 Minuten auf bis zu 80 % aufladen können, ist das Batterie-Energiespeichersystem (BESS) von PACCAR Power Solutions ein weiteres Vorzeigeprodukt. Kunden können damit ihre eigene Solarenergie speichern und sie zum Schnellladen nutzen, insbesondere wenn das Stromnetz überlastet ist. In Kombination mit dem Energiemanagementsystem (EMS), das Wetterbedingungen, Energiepreise und Energieverbrauch anhand von Echtzeitdaten überwacht, wird ein leistungsstarkes Ökosystem geschaffen. „Mit diesen Systemen können Unternehmen Energie außerhalb der Stoßzeiten speichern sowie überschüssige, selbst erzeugte Solarenergie zu Stoßzeiten zu nutzen“, erklärt Van Rijen. „Sie kann auch zu einem guten Preis wieder ins Netz zurückgespeist werden. Das Ergebnis? Niedrigere Energiekosten, geringere Netzbelastung und ein nachhaltigeres Energiesystem.“
ZUKUNFTSSICHERE BETRIEBSABLÄUFE
PACCAR Power Solutions bietet mit seinen Ladestationen, intelligenten Speicher- und Managementsystemen sowie einem Expertenteam, das jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht, eine zukunftssichere Lösung für Transportunternehmen, die nachhaltiger werden wollen, ohne Kompromisse bei Zuverlässigkeit oder Rentabilität einzugehen. Der Slogan „Elektrifizieren Sie Ihre Zukunft“ ist mehr als nur ein Marketing-Schlagwort. Er ist ein Versprechen. Ein Versprechen an Unternehmen, die bereit sind, einen Schritt in Richtung einer saubereren, effizienteren und noch profitableren Zukunft zu gehen.
Aufbau des Van Pelt-unternehmens
Van Pelt ist ein echtes Familienunternehmen. Die Brüder Jos und Luc führen das Unternehmen zusammen mit drei anderen Brüdern. Sie übernahmen das Geschäft von ihrem Vater und ihren Onkeln, die das Unternehmen 1955 als Kohlelieferant gründeten. Heute leiten sie eines der größten Transportunternehmen für Baumaterialien in Belgien und können alles liefern, was ein Bauunternehmer benötigt. Dazu Jos van Pelt: „Vom Keller bis zum Dach!“
Von Marit Smoor-Hollander
Wie haben Sie den Übergang von Kohle zu Baumaterialien geschafft? „Wir haben einfach Stück für Stück hinzugefügt“, scherzt Luc. „Wir begannen mit Kohle, was uns zum Straßentransport führte, und landeten dann im Bausektor. Wir haben klein angefangen und unseren Betrieb stetig erweitert. Wir sind heute in unserer Branche einer der größten Lieferanten Belgiens, insbesondere nachdem wir ein anderes Unternehmen im Osten des Landes übernommen haben. Wir baggern Sand für die Herstellung von Beton mit unserem eigenen Schiff direkt aus dem Meer und transportieren jährlich 600.000 Tonnen Sand und Kies aus unserem Depot in Antwerpen.“
Von links nach rechts: David van Pelt, Jos van Pelt, der stolze Fahrer des Kippers und Luc van Pelt
OOSTERWEEL
Wie groß Van Pelt geworden ist, lässt sich an der aktuellen Projektliste des Unternehmens erkennen. Darin steht nämlich auch die Oosterweel-Verbindung, ein neuer Tunnel unter der Schelde, der im Norden Antwerpens das linke mit dem rechten Flussufer verbinden wird. Damit wird das Verkehrsnetz um eine zusätzliche Route zur Überquerung der Schelde erweitert. „Die benötigte Betonmenge ist so groß, dass wir beschlossen haben, vor Ort eine eigene Betonfabrik zu errichten“, erklärt Jos. „Es ist das größte Projekt, das wir in den letzten zehn Jahren in Angriff genommen haben.“
JEDER HAT NOCH WAS ZU SAGEN
Ein Familienunternehmen zu führen, ist nicht immer einfach, geben die Brüder zu. Dazu Jos van Pelt: „Es ist ja klar, wie es häufig in einer Familie abläuft: Jeder hat noch was zu sagen. Die Aufgaben wurden so verteilt, dass jeder seinen eigenen Verantwortungsbereich hat.“ Die fünf Brüder übernahmen das Unternehmen im Jahr 2015. Sie alle haben Kinder und Enkelkinder, und auch diese Generationen packen mit an. Jos’ Sohn David ist seit zwanzig Jahren im Familienunternehmen tätig, und Lucs Tochter Lisse ist für das Marketing im Unternehmen verantwortlich. „Sie kümmert sich um die Website, die gesamte Kommunikation und vieles mehr“, berichtet er stolz.
DER DAF-PARTNER EIN PAAR HÄUSER WEITER
Die Flotte von Van Pelt bestehe aus rund 90 Lkw verschiedener Marken, erklärt Jos, nachdem er kurz gezählt hat. In diesem Jahr hat Van Pelt die Flotte um fünf brandneue DAF-Fahrzeuge für den Bausektor erweitert. Im Vergleich zum normalen Modell verfügen diese Lkw über eine mehr Bodenfreiheit, verstärkte Stahlstoßfänger, Schutzbleche unter dem Kühler, Gelände-Software und ein besonders starkes Fahrgestell für unebenes Gelände und Baustellenbetrieb. Jos erzählt: „Unser erster Lkw war auch ein DAF, daher wussten wir sofort, dass er die richtige Wahl ist. Der DAF-Partner befindet sich nur ein paar Häuser weiter, 500 Meter die Straße runter, was ideal ist. So nah, dass der Fahrer sogar zu Fuß dorthin gehen kann. Wir bekamen ein ausgezeichnetes Angebot mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und trafen die Entscheidung zusammen als Familie, wie wir es immer tun.“
WEITERE FAKTOREN
Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gab es noch weitere Faktoren, die in die Entscheidung zugunsten von DAF einflossen. „Im Vergleich zu anderen Lkw in der Flotte sind die DAF-Lkw bis zu 20 % kraftstoffsparender“, so Luc. „Wir schauen nicht ausschließlich auf den Kraftstoffverbrauch, aber er ist ein willkommener Pluspunkt.“ Auch die Fahrer sind mit den Neuzugängen zufrieden. David erläutert: „Besonders beeindruckt sind sie vom Komfort. Der Sitz ist sehr bequem, und im Fahrerhaus ist es bemerkenswert leise.“ Die Art und Weise, wie Van Pelt seine Lkw auswählt, sagt alles: Es ist immer eine Familienentscheidung. Und das funktioniert seit Generationen sehr gut.
Erneut ein großer Fortschritt
DAF Trucks hat die 2021 eingeführten Lkw der neuen Generation weiter verbessert. Denn wir bei DAF glauben, dass Vorwärtskommen immer besser ist als Stillstand. Mehrere Innovationen haben bei Kraftstoffeffizienz, Sicherheit, Konnektivität und Fahrerkomfort neue Maßstäbe gesetzt und unterstreichen das Engagement von DAF bei der Nachhaltigkeit und vor allem bei der Erfüllung der Kundenanforderungen.
Von Gérard de L'ainge
Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die weitere Optimierung der Antriebsstränge. Die PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren verfügen jetzt über neue Technologien wie das Miller-Kraftstoffprinzip, einen optimierten Turbolader und eine intelligente Kühlflüssigkeitspumpe. Ziel ist dabei, die Transporteffizienz zu steigern.
Doch das ist noch nicht alles. In Kombination mit neuen Hinterachskonfigurationen und einer fortschrittlichen Schaltstrategie im Traxon-Automatikgetriebe konnte die Motordrehzahl noch weiter verringert werden. Das führt nicht nur zu geringerem Kraftstoffverbrauch, sondern auch zu einem geringeren Geräuschpegel im Fahrerhaus. Bei Dauergeschwindigkeit kann man fast buchstäblich eine Nadel fallen hören.
LEICHT VERDIENTES GELD!
DAF geht noch einen Schritt weiter, wenn es darum geht, den größtmöglichen Nutzen aus seiner DAF Transport Efficiency- Philosophie zu ziehen. Alle 4x2- und 6x2-Modelle der Baureihen XD, XF, XG und XG+ werden serienmäßig mit Reifen mit geringem Rollwiderstand und Effizienzklasse A, einem Aerodynamikpaket und dem DAF Digital Vision System ausgestattet, bei dem Kameras die herkömmlichen Spiegel ersetzen. In Kombination sorgen diese Merkmale für mehr Fahrerkomfort und noch höhere Sicherheit, ganz zu schweigen von einem effizienten Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen sowie einer verbesserten VECTO-Leistung, die zu niedrigeren Mautgebühren beitragen kann. All diese Innovationen führen beim Kraftstoffverbrauch zu Einsparungen bis 3 % – zusätzlich zu den bereits von den DAF-Lkw der neuen Generation erzielten 10 %. Leicht verdientes Geld!
GEEIGNET FÜR B100 FAME
Alle DAF-Lkw waren bereits für den Einsatz von HVO geeignet, was zu einer CO2-Senkung bis zu 90 % (Well-to-Wheel) führen kann. Einige Modelle der neuen Generation können jedoch auch mit 100 % B100 FAME-Biodiesel fahren. Damit wird DAF der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen gerecht.
PACCAR CONNECT SERIENMÄSSIG
„DAF Transport Efficiency für maximale Rendite“ unterstreicht als Slogan die Entschlossenheit von DAF, für seine Kunden die Rendite pro Kilometer zu maximieren. Ein Paradebeispiel dafür ist PACCAR Connect, eine Online-Plattform für das Flottenmanagement, mit dem Transportunternehmen Echtzeiteinblicke in die Leistung ihrer Flotte und ihrer Fahrer erhalten. Ein Abonnement für PACCAR Connect gehört zur Serienausstattung aller neuen Modelle im gesamten DAF-Programm.
Flottenmanager können über das benutzerfreundliche Dashboard ihre Fahrzeuge überwachen, die Leistung analysieren und Wartungen planen. Mit Funktionen wie Geofencing, Fahranalysen und Software-Updates „over the air“ lässt sich die Fahrzeugverwaltung effizienter und proaktiver gestalten. PACCAR Connect ist mit vorhandenen Logistiksystemen kompatibel und lässt sich daher einfach in die Geschäftsabläufe von Kunden integrieren.
SICHERHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU
Neben der Effizienz ist die Sicherheit ein weiterer Bereich, in dem die neuen DAF XD, XF, XG und XG+ sich von der Konkurrenz abheben. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem umfangreichen Angebot an erweiterten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet. Das erweiterte AEBS-Notbremssystem, DAF Side & Turn Assist, Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat tragen zu einem sicheren Fahrerlebnis bei. Zu den neuen Funktionen gehören ein Anfahrassistent und die neuesten Systeme zur Erkennung von Schläfrigkeit und Ablenkung. Ersteres warnt den Fahrer vor gefährdeten Verkehrsteilnehmern in der Nähe des Lkws, wenn das Fahrzeug stillsteht oder anfährt. Die Müdigkeitserkennung überwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers.
Eine nicht neue, aber sicher einzigartige Funktion ist das Programmed Cab Displacement System oder kurz ProCaDis. Sie sorgt dafür, dass sich das Fahrerhaus bei einem Frontalaufprall kontrolliert nach hinten bewegt, wodurch ein Teil der Energie absorbiert wird und das Fahrerhaus mit dem Fahrgestell verbunden bleibt. Dies ist nur eines der vielen Sicherheitsmerkmale, die einen DAF-Lkw der neuen Generation zu einem der sichersten Fahrzeuge auf der Straße machen.
FAHRERKOMFORT HAT VORRANG
DAF weiß seit jeher, dass zufriedene Fahrer ein wesentliches Element erfolgreicher Transportunternehmen ausmachen. Denn ein glücklicher Fahrer ist ein guter Fahrer. Deshalb wird dem Komfort im Fahrerhaus ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewidmet. Die Modelle XD, XF, XG und XG+ bieten jeweils einen unvergleichlichen Innenraum, erstklassiges Design und hervorragende Benutzerfreundlichkeit.
Die Optimierung des Antriebsstrangs hat dank der niedrigeren Drehzahl zu einem geringeren Geräuschpegel bei Dauergeschwindigkeit geführt. Die weitere Feinabstimmung der Schaltstrategie sorgt für noch mehr Laufruhe. Und die neue Generation war in dieser Hinsicht bereits weit voraus.
‘Die modelle XD, XF, XG und XG+ bieten jeweils einen unvergleichlichen innenraum, erstklassiges design und hervorragende benutzerfreundlichkeit.’
SCHLUSSFOLGERUNG
Der beste Lkw auf dem Markt ist jetzt noch besser. Die neuen DAF-Lkw XD, XF, XG und XG+ kombinieren technologische Neuerungen mit praktischen Vorteilen für Transportunternehmen und Fahrer. Durch zusätzliche Verbesserungen bei Effizienz, Sicherheit, Konnektivität und Komfort hat DAF einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht und einen neuen Maßstab in diesem Sektor gesetzt.
New Generation DAF XG⁺, XG and XF
Discover the New Generation DAF trucks for long and heavy haulage.
New Generation DAF XD
Discover the New Generation DAF trucks for distribution and vocational applications.
Die Zukunft ist jetzt
Die Zukunft des Straßenverkehrs ist kein Punkt am Horizont – die Zukunft beginnt heute und entwickelt sich schnell. In dieser Ausgabe führen wir Sie durch die neuesten Entwicklungen: von fortschrittlicher Dieseltechnologie über vollelektrische Lastwagen bis hin zu intelligenten Energiemanagementsystemen – Innovation steckt in unserer DNA.
Und eine internationale Jury professioneller Journalisten ist sich einig: mit großem Vorsprung kürten sie unseren XD Electric und XF Electric zum „International Truck of the Year 2026“. Bereits zum dritten Mal in fünf Jahren hat DAF diesen renommierten Preis gewonnen.
Dies war zuvor bereits mit der New Generation DAF XD, XF, XG und XG+ der Fall, die weiter verbessert wurden und erneut Maßstäbe setzen. Mit optimierten Antriebssträngen, fortschrittlichen Sicherheitssystemen und unvergleichlichem Fahrkomfort zeigen wir, dass Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit perfekt Hand in Hand gehen. Und das gilt selbstverständlich auch für das komplette elektrische Fahrzeugprogramm von DAF.
Technologie allein reicht in diesem Zusammenhang nicht aus. Die Energiewende erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Mit intelligenten Ladelösungen, Energiespeichern und Echtzeit-Flottenmanagement unterstützen wir unsere Kunden dabei, nicht nur nachhaltiger, sondern auch effizienter und profitabler zu arbeiten.
Was die Beiträge in diesem „DAF IN ACTION“ verbindet, ist Fortschritt – als Mittel, um Sie bei Ihren Ambitionen zu unterstützen. Ob Sie sich für Diesel oder Elektro entscheiden: Gemeinsam bauen wir eine sauberere, sicherere und effizientere Transportwelt.
Viel Vergnügen beim Lesen!
Harald Seidel
Präsident von DAF Trucks
DAF Trucks N.V.
Ford & Slater begrüßt die Revolution der Elektro-Lkw mit Begeisterung
Mit 16 Standorten in ganz Großbritannien, die von Rugby bis Newcastle-upon-Tyne reichen, verfügt der traditionsreiche DAF-Händlerbetrieb mittlerweile über 40 in der Wartung und Reparatur von Elektromodellen geschulte Techniker. „Sie haben zuerst den Kurs IMI (Institute of the Motor Industry) Stufe 3 und dann die eigenen Schulungskurse von DAF absolviert“, sagt Josh Spencer, Manager für Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit. „Und wir tun noch viel mehr, um unsere Kunden bei der Energiewende optimal zu unterstützen.“
Von Steve Banner
Tim Strevens, Geschäftsführer von Ford & Slater: „Der Verkauf von Elektro-Lkw wird zunehmen, daher müssen wir für deren Wartung über das nötige Wissen und die erforderliche Kompetenz verfügen. Daher stellen wir in Zusammenarbeit mit DAF sicher, dass wir bestens vorbereitet sind. So verbringen unsere Techniker Zeit mit dem technischen Team von DAF in Eindhoven, damit sie das Produkt rundum verstehen.“
ZEHID-PROGRAMM
Ihre neu erworbenen Fähigkeiten werden sie in den kommenden Jahren zweifellos brauchen. Dazu Spencer: „Wir haben 60 Elektro-Lkw für Unternehmen, die am ZEHID-Programm der britischen Regierung beteiligt sind. Und ein Drittel davon soll sich in Gebieten abspielen, die von Ford & Slater-Standorten bedient werden.“ ZEHID ist die Abkürzung für Zero Emission Heavy Goods Vehicles and Infrastructure Demonstrator (Demonstrationsprogramm für emissionsfreie Schwerlastfahrzeuge und Infrastruktur). Mit der Unterstützung in Höhe von 200 Millionen Pfund (237 Millionen Euro) des britischen Verkehrsministeriums soll der Übergang zu emissionsfreien Lkw in Großbritannien beschleunigt werden.
„Wir glauben, dass Elektrofahrzeuge bis 2029 gut 45 % des Marktes für neue Lkw ausmachen könnten, vorausgesetzt, die geltenden Rechtsvorschriften, die Hersteller zur Verringerung der CO2-Emissionen verpflichten, bleiben unverändert
Tim Streven
Miteigentümer
SCHNELLLADEGERÄTE UND ELEKTRISCHE TEILETRANSPORTER
Ford & Slater hat seine Niederlassungen in Leicester, Norwich, Peterborough und Spalding mit 180-kW-Ladegeräten von PACCAR zur Gleichstrom-Schnellladung ausgestattet und investiert in Solarmodule. Laut Spencer soll die Anzahl der Schnellladegeräte in den nächsten 12 bis 18 Monaten verdoppelt werden. Alle Ausgänge verfügen über zwei oder drei Wechselstrom- Ladegeräte mit 22 kW und werden intensiv von den elektrischen Teiletransportern des Unternehmens genutzt. „Von den 33 unternehmenseigenen Fahrzeugen, die wir kürzlich bestellt haben, sind drei Hybridfahrzeuge und der Rest Elektrofahrzeuge“, erläutert Spencer weiter. „Es ist viel einfacher, Elektro-Lkw zu verkaufen, wenn man selbst mit einem Elektroauto vorfährt und dem potenziellen Kunden mitteilen kann, dass alle benötigten Teile mit einem elektrischen Transporter geliefert werden.“ Ford & Slater war einer der ersten Händlerbetriebe, der für emissionsfreie DAF-Lkw warb. „Ich war die letzten vier Jahren Vollzeit in diesem Bereich tätig“, erzählt Spencer. „Wir haben 2021 einen LF Electric bekommen und ab März 2022 mit Vorführungen für Transportflotten begonnen“, fährt er fort. „Ich schätze, dass wir von allen DAF-Partnern in der Umgebung die meisten LF-Elektro-Lkw verkauft haben.“
45 %
„Unsere fünf Vertriebsstandorte sind alle DAF Electric Truck Centres“, so Strevens. „Wir glauben, dass Elektrofahrzeuge bis 2029 gut 45 % des Marktes für neue Lkw ausmachen könnten, vorausgesetzt, die geltenden Rechtsvorschriften, die Hersteller zur Verringerung der CO2-Emissionen verpflichten, bleiben unverändert. Wir gehen auch davon aus, dass sie eine längere Erstlebensdauer haben werden als Dieselmodelle und sieben oder acht Jahre lang bei ihrem ersten Betreiber im Einsatz bleiben könnten“, fährt er fort. „Wir sind überzeugt, dass es einen rentablen Gebrauchtfahrzeugmarkt für sie geben wird, insbesondere wenn man bedenkt, dass in sieben oder acht Jahren wahrscheinlich viele Städte in Großbritannien emissionsfreie Zonen haben werden.“
WARTUNG BLEIBT WICHTIG
Zu beachten ist, dass Elektrofahrzeuge zwar weniger bewegliche Teile aufweisen und seltener gewartet werden müssen als Dieselfahrzeuge, dies aber nicht bedeutet, dass sie überhaupt keine Wartung benötigen. „Bedenken Sie, dass diese Fahrzeuge Kühlkreisläufe haben und dass unsere Lkw mit zwei Elektromotoren und einem dreistufigen Planetengetriebe ausgestattet sind“, sagt er. Emissionsfreie Lkw verfügen weiterhin über Lenk- und Federungssysteme und haben Reifen. Außerdem unterliegen sie wie Dieselfahrzeuge immer noch regelmäßigen Sicherheitsinspektionen, die für britische Lkw-Betreiber vorgeschrieben sind. Josh Spencer meint: „Hier bei Ford & Slater sind wir gut gerüstet.“
WHATSAPP-GRUPPE
Zwar werden immer mehr Elektro-Lkw in Betrieb genommen, aber noch ist ihre Gesamtzahl gering. Techniker werden daher mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Dieselmodelle stoßen. Besteht somit nicht die Gefahr, dass die erworbenen Kompetenzen zu Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen „einrosten“? Spencer ist sich dieser Möglichkeit bewusst. „Daher haben wir alle unsere Techniker für Elektrofahrzeuge in eine spezielle WhatsApp- Gruppe aufgenommen, damit sie regelmäßig über Änderungen an den Wartungsanforderungen informiert werden“, erklärt er. „Mit solchen Updates bleiben sie in puncto Elektrofahrzeuge stets auf dem neuesten Stand.“ Bei der Wartung eines Elektrofahrzeugs muss Sicherheit an erster Stelle stehen, und die Werkstätten von Ford & Slater seien entsprechend ausgerüstet, berichtet Spencer. „Wir verfügen über Sicherheitsabsperrungen, Warnschilder und isolierte Werkzeuge. Außerdem haben wir zur Unterstützung unserer Teams eine komplette Reihe sicherer Arbeitssysteme entwickelt.“
„Eines zeichnet sich jetzt schon ab: Unsere Ladegeräte auch Dritten zur Nutzung bereitzustellen eröffnet eine enorme Einnahmequelle. Unser Standort in Leicester ist nur 1 Meile von der Autobahn M1 entfernt, sodass wir in den nächsten fünf Jahren bis zu zehn Ladegeräte errichten könnten.
Josh Spencer
Manager für Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit
LADEINFRASTRUKTUR ALS NEUE GESCHÄFTSMÖGLICHKEIT
Ford & Slater nimmt das Wachstum des Elektrofahrzeugmarkts sehr ernst. Längerfristig könne sich die Möglichkeit ergeben, die Ladegeräte, die Flottenbetreiber auf ihrem eigenen Betriebsgelände errichtet haben, zu reparieren und zu warten, meint Spencer. PACCAR bietet DAF-Partnern verschiedene Ladegeräte zum Verkauf an. Gemeinsam mit DAF, PACCAR und entsprechenden Infrastrukturanbietern stelle Ford & Slater für Transportunternehmen sicher, dass ausreichend Strom für die benötigten Ladevorrichtungen an ihre Standorte fließt, berichtet Strevens. Dazu Spencer: „Eines zeichnet sich jetzt schon ab: Unsere Ladegeräte auch Dritten zur Nutzung bereitzustellen eröffnet eine enorme Einnahmequelle. Unser Standort in Leicester ist nur 1 Meile von der Autobahn M1 entfernt, sodass wir in den nächsten fünf Jahren bis zu zehn Ladegeräte errichten könnten. Vielleicht eröffnen wir sogar ein Café für Fahrer, die darauf warten, dass ihre Lkw aufgeladen werden.“
Das letzte Wort hat Tim Strevens: „Auf Elektrofahrzeuge umzusatteln ist für Betreiber und DAF-Partner eine große Umstellung. Wir sind stolz, dass wir daran mitwirken dürfen.“
Partner bei der Energiewende
Die Umstellung auf den elektrischen Transport ist für viele Unternehmen, die eine nachhaltigere Flotte betreiben wollen, ein wichtiger Schritt. Doch dazu gehört viel mehr als nur die Anschaffung eines Elektro-Lkws. DAF versteht dies wie kein anderer Hersteller und bietet daher nicht nur ein komplettes Programm an Elektrofahrzeugen, sondern auch eine breite Palette an unterstützenden Serviceleistungen an. Damit ist DAF der ideale Partner bei der Energiewende.
Von Henk de Lange
2018 hat DAF als erster europäischer Lkw-Hersteller einen vollelektrischen Lkw auf den Markt gebracht. Das Sortiment umfasst mit dem XB, XD und XF Electric nunmehr eine komplette Serie emissionsfreier Fahrzeuge für alle Bereiche, vom städtischen Verteilerverkehr bis hin zum Fernverkehr. Jedes Modell wurde im Hinblick auf maximale Effizienz, Sicherheit und Komfort entwickelt. DAF geht jedoch weit über die Bereitstellung von Fahrzeugen hinaus. Die Energiewende erfordert einen integrierten Ansatz. Dafür hält DAF ein umfassendes Paket von Lösungen und Services bereit.
DAF ELECTRIC TRUCK CENTRES: FACHWISSEN IN IHRER NÄHE
Alle DAF-Vertriebspartner in Europa wurden offiziell zu DAF Electric Truck Centres ernannt. Das heißt, sie verfügen über hochqualifizierte Mechaniker, speziell angepasste Werkstätten und eine (halb-)öffentliche Ladestation. Kunden können sich auf sie verlassen, wenn sie fachkundige Beratung, professionellen Service und schnell verfügbare Teile benötigen.
INTELLIGENTE FAHRZEUGKONFIGURATION MIT TOPEC
DAF-Partner ermitteln den richtigen Elektro-Lkw für eine bestimmte Anwendung mit dem TOPEC-System. Diese fortschrittliche Vertriebsplattform kombiniert Fahrzeugkonfigurationen mit Kundendaten und bietet Simulationen von Routen, Ladeintervallen und Energieverbrauch. So lassen sich die optimalen Spezifikationen ermitteln, die zur höchsten Rendite pro Kilometer führen. Kunden, die herausfinden möchten, welcher Elektro-Lkw am besten zu ihren Anforderungen passt, können die DAF-Website besuchen und sich die Elektromodelle XB, XD und XF im 3D-Online-Lkw- Konfigurator ansehen.
SCHULUNG FÜR MAXIMALE EFFIZIENZ
Wenn einem Fahrer die Schlüssel eines Elektro-Lkws übergeben werden, erhält er eine ausführliche Unterweisung in der Bedienung des Fahrzeugs. DAF bietet auch Gutscheine für spezielle Fahrerschulungsprogramme an. Bei der Schulung lernen Fahrer, wie sie den Energieverbrauch durch intelligente Ladeverfahren, regeneratives Bremsen und effizientes Fahrverhalten minimieren können. Dadurch lässt sich jede Kilowattstunde bestmöglich nutzen.
PACCAR CONNECT: LEISTUNG FEST IM GRIFF
Alle DAF-Elektro-Lkw sind serienmäßig mit PACCAR Connect, der Online-Plattform für das Flottenmanagement, ausgestattet. So können Transportunternehmen die Leistung ihrer Fahrzeuge und Fahrer rund um die Uhr überwachen. PACCAR Connect stellt Daten zum Energieverbrauch, zum Batteriestatus und zur Reichweite des Fahrzeugs bereit – alles entscheidende Elemente bei der effizienten Routenplanung. PACCAR Connect ist mit vorhandener Logistiksoftware kompatibel. Es bietet mobile Dienste, die mit dem DAF Truck Navigation System verknüpft sind, das schnell und einfach über Routen und Ladestationen informiert. Optional ist auch das Modul „Vehicle Health“ erhältlich, das Angaben zum technischen Status des Fahrzeugs und zur planmäßigen Wartung bereitstellt.
FINANZIERUNG UND WARTUNG: UNBESCHWERTES FAHREN
Um den Wechsel zu Elektrofahrzeugen noch attraktiver zu machen, bietet DAF günstige Preise für seine MultiSupport- Wartungs- und Reparaturverträge. Zudem ist eine Finanzierung über PACCAR Financial möglich, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens zugeschnitten ist.
MASSGESCHNEIDERTE LADELÖSUNGEN
DAF bietet auch eine umfangreiche Palette an PACCAR-Ladestationen mit einer Leistung von 20 bis 360 kW. Ladegeräte mit 20 bis 50 kW sind zum Aufladen über Nacht verfügbar, während sich Ladegeräte mit 120 bis 180 kW ideal zum schnellen Aufladen zwischen zwei Fahrten eignen. Das leistungsstarke 360-kW-Ladegerät kann sogar zwei Lkw gleichzeitig laden. Zur Sicherung maximaler Flexibilität sind auch mobile Ladegeräte erhältlich. Und für Kunden, die ihre Energieversorgung optimieren möchten, bietet DAF Unterstützung bei der Installation von Mikrogrids über PACCAR Power Solutions (siehe auch S. 20). Dies kann Kombinationen aus Solarmodulen, Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) und Energiemanagementsystemen (EMS) umfassen. Selbstverständlich werden alle Aspekte berücksichtigt: Flottengröße, Ladepläne, Netzkapazität und Strompreise.
HAND IN HAND ZUM NACHHALTIGEN TRANSPORT
Mit einem umfassenden Sortiment an Elektro-Lkw, intelligenten Ladelösungen, fachkundiger Beratung und leistungsstarken digitalen Tools ist DAF bestens gerüstet, um gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft des nachhaltigen Transports zu gestalten. „DAF Transport Efficiency für maximale Rendite“, betont Bart Bosmans, Mitglied des DAF-Vorstands mit Zuständigkeit für Marketing und Vertrieb. „Das gilt auch für das umfassende Sortiment an Lkw und Services, die wir mit dem Ziel anbieten, unsere Kunden bei ihrer Energiewende bestmöglich zu unterstützen.“
Leise und saubere Müllabfuhr
Ein DAF-Elektro-Lkw wurde kürzlich beim Abfallentsorgungsbetrieb Remondis im niederländischen Scherpenzeel in Betrieb genommen. Dieser XD Electric 220 ist mit einem Haller Magnum-Aufbau ausgestattet und damit der erste vollelektrische DAF-Hecklader in den Niederlanden. „Die Leute schätzen den leisen Müllabfuhrwagen“, weiß Flottenmanager René Knoop zu berichten.
Von Guus Peters
Fotos: Marieke van Grinsven
Das deutsche Unternehmen Remondis ist weltweit in den Bereichen Recycling, Wasserressourcenmanagement sowie industrielle und kommunale Dienstleistungen tätig. Mit zweitausend Mitarbeitern ist es eines der größten Recyclingunternehmen in den Niederlanden. René Knoop ist der gut gelaunte Flottenmanager bei Remondis im Nordosten der Niederlande und kann stundenlang über Abfalltonnen und Müllentsorgung sprechen – von den Rollcontainern, die das Unternehmen jede Woche über die Straße bewegt, bis hin zu Abfallcontainern auf Baustellen und den riesigen Behältern, die bis zu vierzig Kubikmeter Abfall fassen und scheinbar unbegrenzte Lasten aufnehmen können. All diese Container und ihr Inhalt werden von Remondis und seiner beeindruckenden Lkw-Flotte geleert oder eingesammelt.
DAUMEN HOCH
Laut Knoop war die Auslieferung des neuen DAF XD Electric 220 ein Moment, der im Gedächtnis haften blieb. „Wir sahen ihn um die Ecke kommen, hörten aber nichts. Das war beeindruckend. Manchmal frage ich den Fahrer: ‚Wie ist es, ihn im Stadtzentrum zu fahren? Nehmen Radfahrer ihn wahr?‘ ‚Also‘, sagt er, ‚manchmal fahre ich an der Ampel von hinten an sie heran und sie hören mich nicht kommen. Ich muss also besonders vorsichtig sein.‘ Er sagt aber auch, dass ihm Leute, die draußen auf ihrer Terrasse sitzen, oft ein Daumen-hoch zeigen, wenn er mit dem Lkw an ihnen vorbeifahre. Sie sind erstaunt zu sehen, dass ein so großes Fahrzeug so wenig Lärm macht. Die Leute schätzen den leisen Müllabfuhrwagen sehr. Die Fahrer freuen sich immer über solche Momente.“
„Wir sind sehr daran interessiert, mehr erfahrungen mit elektro-lkw zu sammeln. Die werden ohnehin in zehn jahren oder schon eher zwingend vorgeschrieben sein.“
René Knoop, Flottenmanager
WENIGER EMISSIONEN
Remondis hat derzeit in den Niederlanden sechs Elektro-Lkw in Betrieb, und Knoop ist für drei von ihnen im Osten des Landes verantwortlich. Er findet, der neue, am Firmensitz in Scherpenzeel stationierte XD Electric 220 ist perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten. „Er wird für Open Waste eingesetzt, eine gemeinsame Initiative zur Emissionssenkung, an der eine Reihe von Abfallentsorgungsunternehmen beteiligt sind. Ein Elektrofahrzeug fügt sich gut in dieses Vorhaben ein. Remondis ist zudem sehr daran interessiert, mehr Erfahrungen mit Elektro-Lkw zu sammeln. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen entspricht perfekt unseren Nachhaltigkeitszielen. Wir wollen eine strukturelle Verringerung der Emissionen erreichen und zu einer saubereren Umwelt beitragen. Wir betrachten den Einsatz von Elektrofahrzeugen nicht nur als innovativ, sondern auch als logischen Schritt in unserer langfristigen Strategie. Wir haben Nachhaltigkeit in allen Aspekten unserer Geschäftstätigkeit fest verankert.“
Die neueste Anschaffung bei Remondis ist ein DAF XD Elektro-Lkw 220 FAN (6x2) mit Day Cab. Er ist mit einem Haller Magnum GPM-Aufbau (gebaut in den Niederlanden) und einem Welvaarts-Wiegesystem (europäische Klasse 3, kalibriert) ausgestattet, der Lasten bis zu 12.000 kg wiegen kann und auf 5 kg genau ist.
WIE AM SCHNÜRCHEN
Als Remondis den Einsatz von Elektrofahrzeugen besprach, dauerte es nicht lange, bis das Wort „Netzüberlastung“ fiel. Glücklicherweise war das laut Knoop bislang kein Problem für Remondis. „Man wird sich immer fragen müssen ‚Wie viele Fahrzeuge habe ich am Standort?‘ und ‚Wie viele lade ich gleichzeitig auf?‘. Aber hier in Scherpenzeel lief alles wie am Schnürchen, weil das Unternehmen bereits Erfahrungen mit zwei anderen Elektrofahrzeugen hatte. Remondis verfügt über ein PACCAR-Schnellladegerät auf seinem Gelände, das laut Knoop ausreicht, um den Lkw einen ganzen Tag lang zu betreiben. „Ein Elektro-Lkw eignet sich perfekt für die Müllabfuhr. Wenn er nach seiner Tour zurückkehrt, beträgt der Ladestand oft noch dreißig bis vierzig Prozent. Und es dauert nur fünf Stunden, bis er wieder voll aufgeladen ist. Die zurückgelegte Strecke spielt natürlich eine Rolle, aber auch die Art und Weise, wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Generell müssen unsere Fahrzeuge keine großen Entfernungen zurücklegen, aber der Nebenantrieb ist viele Stunden in Betrieb. Das ist ein wichtiger Faktor, denn es bedeutet, dass die Betriebsdauer des Aufbaus länger ist als die Fahrdauer des Lkws.“
ROLLCONTAINER
Wie bereits erwähnt, muss der neue DAF keine sehr weiten Entfernungen zurücklegen, aber zwischen 100 und 140 Mülltonnen pro Tag leeren. Die größeren Rollcontainer, die der XD Electric 220 entleert, haben ein Volumen von je 1.000 Litern, und die meisten Restaurants oder Unternehmen haben mehr als einen. „Einige unserer Kunden müssen ihre Container jeden Tag leeren lassen, während wir bei anderen nur einmal alle zwei Monate vorfahren müssen“, erzählt Knoop. „Das erfordert eine Menge Planung. Wenn ein Kunde uns anruft und fragt: ‚Können Sie morgen unsere Abfallcontainer leeren?‘, bemühen wir uns nach Kräften, das in unserem Zeitplan unterzubringen.“
DIE FAHRER
Und was ist mit den Fahrern? „Natürlich haben die auch alle ihre Meinung“, lacht Knoop. „Manchmal sind sie etwas zögerlich, aber das ändert sich, sobald sie den Lkw gefahren haben. Der Fahrer, der normalerweise damit rausfährt, ist auf jeden Fall sehr begeistert. Ich hatte die Möglichkeit, einen DAF mit Seitenlader zu fahren, und ich war hin und weg.“
DAF XD Electric
Der DAF XD Electric ist ideal geeignet für den regionalen und städtischen Verteilerverkehr. Eine Komplettlösung für emissionsfreie Transportanwendungen mit einer Reichweite von bis zu 500 km.
Bereit für die Zukunft
In den letzten Jahren hat sich DAF als Branchenführer beim Übergang zu nachhaltigem Straßentransport etabliert. Mit den vollelektrischen Modellen XB, XD und XF Electric der neuen Generation hat DAF ein umfassendes Sortiment emissionsfreier Lkw für den Stadtund Langstreckenverkehr auf den Markt gebracht. Eine kundenspezifische Lösung für jede Anwendung!
Von Henk de Lange
2018 hat DAF als erster europäischer Lkw-Hersteller einen vollelektrischen Lkw für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht. Seitdem wurden zahlreiche Elektro-Lkw von DAF erfolgreich in ganz Europa eingesetzt, u. a. zur Belieferung von Supermärkten, zum Containertransport und für die Müllabfuhr. Mit der Einführung der neuen Generation von Elektro-Lkw hat DAF sein Produktsortiment auf ein noch höheres Niveau gebracht. Die vollelektrischen Modelle XB, XD und XF Electric beruhen auf den mehrfach ausgezeichneten DAF-Lkw der neuen Generation. Sie verbinden fortschrittliche Technologie mit der bewährten Zuverlässigkeit von DAF: branchenführende Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort.
DAF XB ELECTRIC
Der neue DAF XB Electric wurde speziell für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr entwickelt. Der Lkw ist in Ausführungen mit 12, 16 und 19 Tonnen sowie mit einem Radstand ab 3,55 Metern erhältlich. Dank des kompakten Fahrerhauses, des niedrigen Einstiegs und des kleinen Wendekreises ist der XB Electric extrem wendig und perfekt geeignet für belebte Stadtzentren.
Der XB Electric wird von einem PACCAR EX-M1- oder EX-M2-Motor mit einer Leistung von 120 bis 190 kW und einem Drehmoment von 3.500 Nm angetrieben. Er hat eine Reichweite bis 350 km, je nach Batteriekonfiguration (141, 210 oder 282 kWh). Die serienmäßig bei jedem DAF Electric vorhandenen LFP-Batterien sind kobalt- und nickelfrei, thermisch sehr stabil und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Sie können über das normale Netz (Wechselstrom bis 22 kW) oder per Schnellladung (Gleichstrom bis 150 kW) aufgeladen werden, wobei der Ladevorgang von 20 % auf 80 % etwa 40 bis 70 Minuten dauert.
SICHERHEIT UND KOMFORT
Der XB Electric setzt auch in Bezug auf Sicherheit und Komfort neue Maßstäbe. Der Lkw ist mit fortschrittlichen Zusatzsystemen wie Notbremsassistent, DAF-Abbiegeassistent, Müdigkeitserkennung und Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet. Das Fahrerhaus bietet eine hervorragende Rundumsicht und verfügt über ein modernes digitales Display, bequeme Sitze und hochwertige Oberflächen. Wie jeder DAF XB eben.
DAF XD UND XF ELECTRIC
DAF XD und XF Electric sind auf schwerere Anwendungen und Langstreckentransporte ausgelegt. Diese Lkw sind mit den leistungsstarken PACCAR EX-D1- und EX-D2-Elektromotoren mit einer Leistung von 170 bis 350 kW und einem Drehmoment bis 2.400 Nm ausgestattet. Die Antriebsstränge sind mit 2 bis 5 modularen Batterien mit Kapazitäten von 210 bis 525 kWh verbunden, und die Lkw bieten mit einer einzigen Batterieladung eine Reichweite von über 500 km.
1.000 EMISSIONSFREIE KILOMETER PRO TAG
Mit intelligenten Fahrzeug- und Ladeplänen können die Lkw bis zu 1.000 emissionsfreie Kilometer pro Tag zurücklegen. Die Lkw eignen sich für Ladevorgänge mit Gleichstrom (optional) und für Schnellladung mit Gleichstrom bis 325 kW (Standard). Eine Batterie mit drei Paketen kann in 45 Minuten bis 80 % aufgeladen werden. Das aerodynamische Design des Fahrerhauses mit Panorama- Windschutzscheibe, nahtloser Verarbeitung und digitalen Spiegeln trägt zum geringen Energieverbrauch des Lkws bei. Wie beim XB Electric kommen ebenfalls LFP-Batterien mit einer Garantie bis acht Jahren zum Einsatz.
SERIENMÄSSIG FLEXIBEL UND AUFBAUHERSTELLERFREUNDLICH
Die Modelle XB, XD und XF Electric sind auf maximale Aufbauherstellerfreundlichkeit ausgelegt. Dank der modularen Anordnung der Batterien bleibt reichlich Platz zur Unterbringung anderer Funktionen wie Stützausleger. Wahlweise ist auch ein elektrischer 650-V-Nebenantrieb (25 oder 90 kW) erhältlich, der Geräte wie Kühlanlagen ohne separaten Generator mit Strom versorgen kann. DAF bietet sogar ein gebrauchsfertiges Bolt & Play-Paket für spezielle Anwendungen an, z. B. für die Müllabfuhr mit Seitenladern. Dieses Paket enthält einen elektrischen Nebenantrieb, Montagehalterungen und Steckverbinder für die optimale Integration von Aufbau und Fahrgestell.
SICHERHEIT UND KOMFORT AUF HÖCHSTEM NIVEAU
Die Elektro-Lkw von DAF verfügen über eine Vielzahl von Sicherheitssystemen, u. a. das digitale DAF-Sichtsystem, DAF Corner View, City Side & Turn Assist und einen Spurwechselassistenten. Diese Systeme helfen dem Fahrer, gefährdete Verkehrsteilnehmer vor und neben dem Lkw zu erkennen – ein sehr wichtiger Punkt im städtischen Umfeld. Natürlich ist der Komfort auch bei den elektrischen Modellen XB, XD und XF sehr hoch. Die Fahrerhäuser sind geräumig, ergonomisch gestaltet und verfügen über digitale Displays, mit denen sich Angaben zum elektrischen Antriebsstrang mit einem Blick erfassen lassen. Sitze und Betten sind auf lange Fahrten ausgelegt, und dank der Bedienung mit nur einem Pedal (das Gaspedal dient sowohl der Beschleunigung als auch dem Bremsen) bietet jeder DAF-Elektro-Lkw ein reibungsloses und intuitives Fahrerlebnis, wie Sie es von einem DAF erwarten dürfen.
DAF IST GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT
Mit den Modellen XB, XD und XF Electric bietet DAF ein umfassendes Sortiment an emissionsfreien Lkw, die optimale Lösungen für jede Transportanwendung bereitstellen – vom städtischen Verteilerverkehr bis hin zum internationalen Transport. Ergänzt werden diese branchenführenden emissionsfreien Lkw durch ein umfassendes Servicepaket. Diese Kombination macht DAF zum idealen Partner für Ihre eigene Energiewende.
Die neue Generation der XD und XF-Elektro-Lkw wurde zum „International Truck of the Year 2026“ gekürt. Die vollelektrischen Lkw wurden von der Jury dafür ausgezeichnet, dass sie ausgereifte, emissionsfreie Technologie in den täglichen Betrieb bringen.
Die Jury, bestehend aus 23 führenden europäischen Fachjournalisten für Nutzfahrzeuge, lobte die DAF-Elektro-Lkw für ihre außergewöhnliche Energieeffizienz, den ausgereiften und leistungsstarken Antriebsstrang sowie die fortschrittliche technische Architektur.