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DAF in 2019

DAF zeigte 2019 europaweit starke Leistung

Zweitgrößter Marktanteil in der Unternehmensgeschichte

 
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  • Dienstag, 18. Februar 2020
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

2019 war auf internationaler Ebene ein gutes Jahr für DAF Trucks. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent im Segment ab 16 Tonnen gehört DAF zu den Top 3 der größten Lkw-Hersteller in Europa. Der Marktanteil von DAF bei den leichten Nutzfahrzeugen stieg von 9 auf 9,7 Prozent. „Durch unsere zuverlässigen Lkw und Dienstleistungen in Kombination mit einem ausgezeichneten Partnernetzwerk sind wir in einer hervorragenden Position, um weiteres Wachstum zu erzielen", so Harry Wolters, Vorstandsvorsitzender von DAF Trucks.

 

Im Jahr 2019 umfasste der europäische Lkw-Markt ab 16 Tonnen insgesamt 320.000 Lkw, ungefähr die gleiche Zahl wie im Vorjahr. "Die europäische Wirtschaft war letztes Jahr stark, was zu einer hohen Transportnachfrage führte und damit zu höheren Zulassungszahlen", sagt Harry Wolters. „Unser Marktanteil von 16,2 Prozent ab 16 Tonnen ist der zweithöchste in der 91-jährigen Geschichte von DAF."

Marktführer in sechs europäischen Ländern

DAF ist weiterhin Marktführer im Segment für schwere Nutzfahrzeuge in den Niederlanden (31,8 Prozent), Großbritannien (29,4 Prozent), Polen (22 Prozent) und Ungarn (23,8 Prozent). Der niederländische Lkw-Hersteller konnte 2019 auch in Belgien und Luxemburg (19,4 Prozent) und in Bulgarien (23,6 Prozent) die Marktführerschaft erringen. In der Tschechischen Republik, Litauen und Griechenland war DAF bei schweren Zugmaschinen die Nummer eins, während DAF in Frankreich, dem zweitgrößten Lkw-Markt in Europa, die beliebteste Importmarke bei Sattelzugmaschinen war.

Deutlich größerer Marktanteil im Segment 6 bis 16 Tonnen

Der europäische Markt für mittelschwere Lkw (6–16 Tonnen) wuchs im vergangenen Jahr von 51.900 auf über 53.600 Fahrzeuge an. Der Marktanteil von DAF stieg gleichzeitig auf 9,7 Prozent (2018: 9 Prozent). DAF ist Marktführer im Segment der mittelschweren Nutzfahrzeuge in Großbritannien (34,8 Prozent) und die meistverkaufte europäische Nutzfahrzeugmarke in Irland (19,1 Prozent).

DAF in Deutschland

Zwar sank 2019 im Vergleich zum Rekordjahr 2018 der Absatz von Sattelzugmaschinen in Deutschland, doch DAF Trucks Deutschland Geschäftsführer Willem van Sambeek führt dies auf eine Investitionszurückhaltung bei Deutschen Spediteuren aufgrund internationaler Herausforderungen durch Handelskriege und den Brexit zurück. Van Sambeek gibt sich optimistisch: „Wir gehen davon aus, dass die Effizienzsteigerung durch eine nachhaltige Flottenmodernisierung das Pendel bald in die andere Richtung schwingen lässt. Nie waren Lkw so sparsam und zuverlässig wie die aktuelle Modellgeneration.“ In diesem Zusammenhang rückt auch die Fahrgestellstrategie der Marke DAF in den Vordergrund. Van Sambeek: „Bei Fokusmärkten wie z.B. dem BDF konnte DAF die letzten Jahre Erfolge verbuchen und das sehr gute Vorjahresniveau halten.“

Weiteres Wachstum außerhalb Europas

DAF verkaufte 2019 7.900 Lkw außerhalb Europas. Das niederländische Unternehmen führte die neue Generation der Euro-5- und Euro-6-Lkw in Russland, Weißrussland, der Ukraine, Lateinamerika, Australien und Neuseeland ein. In Taiwan blieb DAF im Schwerlastsegment unter den europäischen Marken Marktführer. In Südafrika stieg der Umsatz um mehr als 20 Prozent, während im australischen Bayswater die Produktion des DAF CF im Werk der Muttergesellschaft PACCAR begann. DAF verkaufte außerdem mehr als 3.000 PACCAR-Motoren an weltweit führende Hersteller von Reisebussen, Bussen und Spezialfahrzeugen.

Rekordjagt

„Im Jahr 2019 haben wir nicht nur eine Rekordanzahl an Reparatur- und Wartungsverträgen über das DAF-MultiSupport-Programm verkauft, sondern auch noch nie so viele Kunden mit dem Onlinesystem für das Flottenmanagement DAF Connect beliefert. Im gleichen Zeitraum haben wir noch nie so viele DAF-Gebrauchtfahrzeugen an ihre neuen Besitzer geliefert", so Richard Zink, Vorstandsmitglied und verantwortlich für Marketing und Sales. „An Ehrgeiz mangelt es sicherlich nicht. Deshalb arbeiten wir intensiv mit unseren unabhängigen DAF-Partnern zusammen, um unser Netzwerk von über 1.100 professionellen DAF-Partner- und Servicepunkten strategisch zu erweitern. Letztes Jahr haben wir unseren eigenen Händlerbetrieb nördlich von Paris eröffnet, während unsere unabhängigen DAF-Partner letztes Jahr insgesamt 50 neue Händlerbetriebe in Europa, Südamerika, Asien und Afrika eröffnet haben."

Bereit für weiteres Wachstum

Im Jahr 2019 produzierte DAF 52.746 Lkw der Baureihen XF und CF und 11.344 Fahrzeuge der LF-Baureihe. „Die Nachfrage nach Lkw in Europa bleibt aufgrund des stetigen europäischen Wirtschaftswachstums stark", so Harry Wolters. „Wir gehen davon aus, dass 2020 ein weiteres gutes Jahr für den europäischen Nutzfahrzeugmarkt sein wird, aber im Vergleich zu 2019 etwas rückläufig. Voraussichtlich wird sich der Lkw-Markt bei 260.000 bis 290.000 Stück einpendeln. Wir sind bereit, auch weiter zu wachsen: bei den Marktanteilen, der Zuverlässigkeit, den niedrigen Betriebskosten und dem Fahrkomfort unserer hervorrangen Lkw. Darüber hinaus bietet unser umfassendes Angebot an Zugmaschinen und Fahrgestellen maßgeschneiderte Lösungen für alle Transportanforderungen."

 

 

 
 
 

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