DAF Trucks 2021: solide Leistung in einem herausfordernden Jahr
Europäischer Marktführer in sechs Ländern und im Sattelzugmaschinensegment
DAF Trucks blickt auf ein herausforderndes, aber ausgezeichnetes Jahr zurück. 60.000 Lkw wurden insgesamt produziert – diese Zahl spiegelt deutlich die hohe Nachfrage nach Transport als Folge der starken wirtschaftlichen Erholung wider. Das unbestrittene Highlight des letzten Jahres war die Einführung einer neuen DAF-Generation mit XF, XG und XG⁺. Die neue Fernverkehrsgeneration sorgte für ein gut gefülltes Auftragsbuch des niederländischen Lkw-Herstellers aus Eindhoven. Traditionell trug Deutschland als größter europäischer Nutzfahrzeugmarkt den Löwenanteil dazu bei.
Einen der Höhepunkte des letzten Jahres bildete die Verleihung der beiden renommiertesten Auszeichnungen der Lkw-Branche. Die neue DAF-Generation mit XF, XG und XG⁺ wurde aufgrund ihrer neu gesetzten Standards rund um Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort zum „International Truck of the Year 2022“ gewählt. Darüber hinaus zeichnete die Jury den DAF XF H2-Prototyp mit Wasserstoffverbrennungsmotor mit dem begehrten „Truck Innovation Award 2022“ aus. Dies unterstreicht, dass DAF mit seiner neuen Generation eine zukunftsweisende Plattform bietet – bereit für neue alternative Antriebsstränge und das Versprechen einer sauberen Zukunft.
60.000 Lkw
2021 war in der Folge der Covid-19-Pandemie ein sehr herausforderndes Jahr für DAF. Dies betrifft in erster Linie Lieferengpässe bei der Teileversorgung. Tatsächlich war es nicht die Nachfrage nach Lkw, die letztendlich die Produktionszahlen bestimmt hat, sondern die Verfügbarkeit von Halbleitern und anderen Komponenten. Im Jahr 2021 wurden etwa 49.000 schwere und mittelschwere CF- und XF-Lkw produziert (gegenüber 37.600 im Jahr 2020) sowie etwa 11.000 LF-Verteiler-Lkw (9.000 im Jahr 2020).
Marktführer in sechs europäischen Ländern
DAF erzielte in Europa einen Marktanteil von 15,9 Prozent (2020: 16,3 %) im Segment für schwere Nutzfahrzeuge (ab 16 Tonnen+) und 10,1 Prozent (9,5 %) im Segment für leichte Nutzfahrzeuge. Wie in den Vorjahren war DAF auch 2021 Marktführer im schweren Segment in den Niederlanden (28,5 %), Großbritannien (29,4 %), Polen (24,3 %), Ungarn (24,8 %), Bulgarien (23,8 %) und Portugal (19,0 %). DAF blieb auch im schweren Sattelzugmaschinensegment in Europa unangefochtener Marktführer.
Deutschland stärkster Markt Europas
DAF behauptete auch 2021 seine Vorreiterstellung als Importmarke Nummer 1 im Sattelzugmaschinensegment. Dabei konnte im letzten Jahr ein Bestelleingang von 11.000 Fahrzeugen verzeichnet werden – dazu zählten bereits 4.000 Einheiten der neuen Generation von DAF. Im Fahrzeugmarkt ab 6 Tonnen konnte DAF seinen Marktanteil von 8,5 Prozent halten und legte dabei sogar um 347 zugelassene Fahrzeuge zu. Einen starken Impuls gab es bei den Bestellungen batterieelektrischer Lkw. Dieser wurde in erster Linie durch das staatliche Förderprogramm für Elektromobilität verursacht. Deutsche Fuhrparkinhaber profitierten von einer staatlichen Förderung von bis zu 80 Prozent der Mehrkosten bei der Anschaffung eines Nutzfahrzeugs mit batterieelektrischem Antrieb (BEV). Die Förderung schließt ebenfalls die Ladeinfrastruktur mit ein. Beides können Kunden bei den DAF-Handelspartnern vor Ort aus einer Hand erhalten.
Vertrieb außerhalb von Europa
Im Jahr 2021 verkaufte DAF 8.600 Lkw außerhalb der Europäischen Union. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2020 5.900 Lkw. Zu diesem deutlichen Anstieg trugen unter anderem ein Großauftrag für schwere Lkw aus Kolumbien und ein Auftrag über mehrere Dutzend Müllsammelfahrzeuge in Ghana bei. Darüber hinaus wurde der 10.000ste vor Ort gefertigte Lkw in Taiwan produziert, wo DAF Marktführer der europäischen Marken im Schwerlastsegment ist. DAF beendete das Jahr außerdem als Marktführer in Israel und verzeichnet einen großen Markterfolg unter anderem in Australien und Brasilien.
10 Prozent Zuwachs bei PACCAR-Antriebssträngen
Außerdem verkaufte DAF Components 2021 2.250 PACCAR-Motoren an führende Hersteller von Reisebussen, Bussen und Spezialfahrzeugen. Dies entspricht einem Anstieg von über 10 Prozent im Vergleich zu 2020. DAF erhielt 2021 zudem zwei Aufträge der belgischen Streitkräfte. In den kommenden Jahren werden insgesamt 900 Fahrzeuge mit Allradantrieb und teilweise kugelsicheren Fahrerhäusern ausgeliefert.
„Ein Rekord jagt den nächsten"
„40 Prozent aller neu verkauften Gebrauchtwagen wurden zusammen mit einem Reparatur- und Wartungsvertrag für DAF MultiSupport ausgeliefert – ein Rekord“, so Richard Zink, DAF-Vorstandsmitglied, verantwortlich für Marketing und Vertrieb. „Das bedeutet, dass immer mehr Kunden sich für eine Mobilitätsgarantie entscheiden, sowohl in Bezug auf die Kosten als auch auf die Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Eine Rekordzahl von Transportunternehmen nahm die Services der hauseigenen Finanzierungsgesellschaft PACCAR Financial in Anspruch, die ebenfalls eine beispiellose Anzahl von Gebrauchtfahrzeugen verkaufte.“
Weiteres Wachstum im Jahr 2022
„Dank des Wirtschaftsaufschwungs steigt die Nachfrage nach Lkw in Europa und mit der neuen Generation von DAF XF, XG und XG⁺ haben wir ein hervorragendes Portfolio zur Hand“, so Harry Wolters, Präsident von DAF Trucks. „Dies sind die ersten und einzigen Lkw auf dem Markt, die den neuen europäischen Vorschriften für Fahrzeuggewichte und -abmessungen entsprechen. Das bedeutet, dass DAF mit XF, XG und XG⁺ einen neuen Maßstab im Hinblick auf Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort gesetzt hat. Wir rechnen damit, dass der europäische Lkw-Markt im Jahr 2022 zwischen 260.000 und 300.000 Fahrzeuge erreichen wird. Dank unseres branchenführenden Modellprogramms und erstklassigen Services sind wir gemeinsam mit unserem professionellen Händlernetzwerk bestens darauf vorbereitet, weiteres Wachstum zu erzielen.“
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