-
Lkw
- Neue Generation DAF XF, XG und XG⁺
- Neue Generation DAF XD
- Neue Generation DAF XBC, XDC und XFC
- Neue Generation DAF XB
- Neue Generation DAF XB Electric
- Der DAF XD Electric der neuen Generation
- Der DAF XF Electric der neuen Generation
- Alternative Kraftstoffe und Antriebsstränge
- DAF-Gebrauchtfahrzeuge
- DAF DIREKT - Sofort einsatzbereite Neufahrzeuge!
- DAF-Services
- DAF-Partner
- DAF-Geschichten
Der fabelhafte DAF Torpedo macht die VIPRE-Kombination komplett
Der neueste Schatz des DAF-Museums, passenderweise „Dornröschen“ genannt, wurde nach vier Jahren sorgfältiger Restaurierungsarbeit aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und haucht einem einst vergessenen Juwel des Museums neues Leben ein. Dieser einzigartige DAF-Torpedo-Lkw ist jetzt im Museum ausgestellt und vervollständigt die VIPRE-Fahrzeugkombination, die in den 1960er Jahren von großen Unternehmen zum Transport ihrer Mitarbeiter zur Arbeit und wieder nach Hause eingesetzt wurde.
23. Juni 2020, der Tag, an dem der Torpedo in der Werkstatt des DAF-Museums ankam. Der Lkw war, gelinde gesagt, in einem schlechten Zustand und stellte die Freiwilligen des Museums in Eindhoven bei der Restaurierung vor eine große Herausforderung. Sie verbrachten nicht weniger als vier Jahre mit der Restaurierung des Lkw, eine Aufgabe, bei der sie ihn bis auf die letzte Schraube und Mutter auseinandernahmen. Heute sieht er aus, als wäre er gerade erst im DAF-Werk vom Band gelaufen.
„Mit großem Stolz haben wir Dornröschen am 23. Juni präsentiert“, sagt Geert van Rooij, der Konservator des Museums. „Es ist fantastisch, dass wir hier Freiwillige mit dem nötigen Fachwissen haben, um eine so umfangreiche Restaurierung durchzuführen. Und auch fantastisch, dass wir unsere VIPRE-Kombination endlich fertigstellen konnten.“
VIPRE steht auf Niederländisch für „Industrieller Personentransport Region Eindhoven“, eine gemeinsame Initiative mehrerer Unternehmen, darunter Bata, DAF und Philips, die in den 1960er Jahren den kollektiven Transport von Mitarbeitern zur Arbeit und wieder nach Hause organisierte. Es wurden spezielle Anhänger entworfen – und von der Karosseriebaufirma W. Kusters in Venlo gebaut –, die von Torpedo-Lkw gezogen werden konnten, wie dem neuen Prunkstück, das der Sammlung nun hinzugefügt wurde.
Das DAF-Museum befindet sich in der Tongelresestraat 27 in Eindhoven und ist täglich außer am Montag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das DAF-Museum in Eindhoven zeigt die reiche Geschichte der „Automobilfabrik Van Doorne“ von ihren Anfängen im Jahr 1928 bis heute. Die Sammlung umfasst eine beeindruckende Anzahl von Personenkraftwagen und Lastwagen sowie Spezialfahrzeugen, Bussen und Anhängern. Das DAF-Museum bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Firmen- und Familienveranstaltungen.
Press Contacts
Are you a journalist and do you have a question? Please contact:
Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department
Tel: | +31 (0)40 214 2874 |
E-mail: | rutger.kerstiens@daftrucks.com |
For general questions about DAF, please use:
Tel: | +31 (0)40 214 9111 |
> Contact us via the information request form |