Download
  • Dienstag, 9. Dezember 2025
  • Frechen
  • DAF Trucks Deutschland GmbH
 

DAF Trucks fördert die Ausbildung der nächsten Techniker-Generation

Initiative zur Unterstützung der Techniker-Ausbildung

DAF Trucks investiert in die Zukunft der Mobilität, indem es modernste Technologie direkt in die Klassenzimmer von Schulen bringt, – und zwar durch sein neues Programm „Motoren für Schulen“. Das Programm stellt einer begrenzten Anzahl sorgfältig ausgewählter technischer Schulen einen PACCAR MX-13-Motor der neuesten Generation sowie digitale Lernmaterialien zur Verfügung. Ziel ist es, die nächste Generation von Lkw-Technikern durch praxisnahe Ausbildung zu begeistern.

 
PACCAR-MX-13-Motor
 

Das bahnbrechende Programm „Motoren für Schulen“ verbindet reale Technologie mit dem Unterricht in der Schule. Die Initiative vermittelt den Schülern praktische Fähigkeiten, die ihnen Türen zu lohnenden Karrieremöglichkeiten in der Lkw-Branche öffnen. Durch das Projekt bekräftigen DAF und sein Händlernetz ihr starkes Engagement für die Sicherung der Zukunft des Berufsbildes der Lkw-Techniker, indem sie den Lernenden praktische Erfahrungen und Fertigkeiten vermitteln. 

Praxisnahe Lernmöglichkeiten 

Die Händler spielen eine entscheidende Rolle, indem sie mit den Schulen zusammenarbeiten, die Motoren für den Klassenzimmer-Einsatz vorbereiten und gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen Veranstaltungen organisieren. Im Gegenzug integrieren die Schulen die Motoren in ihre Ausbildungsprogramme, wodurch die Schüler praxisnahe Lernmöglichkeiten erhalten und einen Weg zur beruflichen Entwicklung in der Lkw-Branche aufgezeigt bekommen. 

„Begeisterung entfachen“ 

Die gespendeten PACCAR MX-13-Motoren werden in der technischen Ausbildung eingesetzt und sind mit digitalen Quellen wie Reparaturanleitungen, E-Learning-Modulen und technischen Dokumentationen ausgestattet. „Durch dieses zukunftsorientierte Programm erhalten die Schüler einen direkten Zugang zu unseren fortschrittlichen PACCAR MX-13-Motoren sowie auch zu unseren digitalen Ressourcen, wodurch die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen wird“, erklärte Thorsten Klöver, After-Sales-Manager bei der DAF Trucks Deutschland GmbH. „Das Ziel soll es sein, so die Begeisterung für die Lkw-Technik zu entfachen, so dass die Techniker von morgen mit den Fähigkeiten ausgestattet sind, die Branche weiter voranzubringen.“



 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Marc Deckenbrock
Tel.:                 +49 (0)2234 506-160
Mobil:              +49 (0)162 287 99 32
Mail:                marc.deckenbrock@daftrucks.com

 

Max-Franz-2018-0050-DAF-presse