DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
DAF Introduces LF

Der neue DAF LF – Pure Excellence

 
  • Dienstag, 29. August 2017
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
  • Neue Antriebsstränge für maximale Kraftstoffeffizienz
  • Optimierte Vorbereitung für Aufbauhersteller
  • Elegantes neues Außendesign
  • Optionales unteres Fenster in der Beifahrertür für ein erweitertes Sichtfeld
  • Branchenführender Fahrerkomfort
  • Integriertes Flottenmanagementsystem DAF Connect für maximale Transporteffizienz
 

DAF präsentiert eine große Vielzahl von Neuerungen in der LF-Baureihe. Die neue Generation des Verteiler-Lkw bestätigt die branchenführende Position von DAF in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse. Die Innovationen umfassen einen neuen 3,8-Liter-PACCAR-Motor und die Option, schnellere Antriebsstränge für maximale Wirtschaftlichkeit auszuwählen. Gleichzeitig wird das Design außen und innen an den neuen DAF CF und XF angepasst. Somit hält das Konzept „Pure Excellence“ Einzug in alle DAF-Modellreihen

 

Zu einer der wichtigsten Neuerungen des DAF LF zählt der neue 3,8-Liter-PACCAR PX-4-Motor für die 7,5-Tonnen-Version des LF. Das neue Aggregat ist in zwei Leistungsklassen verfügbar: 115 kW/156 PS und 127 kW/172 PS mit einem maximalen Drehmoment von 500 und 600 Nm, jeweils bei zwischen 1.200 und 2.000 U/min. DAF präsentiert diesen neuen Motor explizit für leichte Anwendungen innerhalb des städtischen Verteilerverkehrs, für die ein Motor mit einem Hubraum von knapp 4,0 Liter einen optimalen Drehzahlbereich bietet. Diese Klassifizierung wird ab sofort unter dem Begriff „LF City“ zusammengefasst.

Herausragende PACCAR PX-5- und PX-7-Motoren

Für höhere Leistungen sind der 4,5-Liter-Motor PACCAR PX-5 (135 kW/184 PS bis 157 kW/213 PS) und der 6,7-Liter-Motor PACCAR PX-7 (172 kW/234 PS bis 239 kW/325 PS) verfügbar. Diese Motoren wurden Ende 2016 mit neuer Software und optimiertem Wärme- und Luftmanagement grundsätzlich verbessert. Dadurch ist das maximale Drehmoment von beiden Motoren um 5 - 12 Prozent höher als vorher. Der ausschlaggebende Vorteil für mehr Kraftstoffeffizienz: Das maximale Drehmoment wird bereits schon bei 100-200 U/min weniger erreicht. Bei den PX-5- und PX-7- Motoren beträgt es jetzt 850 Nm (bei 1.200-1.500 U/min) bzw. 1.200 Nm (bei 1.100-1.700 U/min). Die Leistung des PACCAR PX-7-Motors wurde zusätzlich um 8 kW/11 PS gesteigert.

Neue Hinterachsübersetzungen für maximale Effizienz

Dank der neuen, schnelleren Hinterachsübersetzungen von bis zu 3,31:1, werden die Motordrehzahlen bei Dauergeschwindigkeit um 150 bis 200 U/min verringert. Zusammen mit den Motorinnovationen liefert dieser neue Antriebsstrang Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent, während der Fahrkomfort durch die geringere Motorgeräuschentwicklung gleichzeitig noch weiter erhöht wird.

Allison-Automatikgetriebe jetzt für 18-/19-Tonnen LF verfügbar

DAF bietet eine breite Auswahl an manuellen und automatisierten 5-, 6-, 9- und 12-Gang-Getrieben für die neue Generation der LF-Baureihe. Darüber hinaus sind vollautomatische Getriebe verfügbar, von denen das Allison-Automatikgetriebe ab sofort für die leistungsstärksten Versionen des PX-7 zur Auswahl steht, um speziell auf gewerbliche Anwendungen zugeschnittene Leistung anzubieten. 

Radstände bis 6,90 Meter und Kraftstofftanks bis 1.240 Liter

Die Tatsache, dass der DAF LF perfekt für jeden spezifischen Einsatzbereich konfiguriert werden kann, wird durch die breite Palette an verfügbaren Radständen mit einer Länge von bis zu 6,90 Metern unterstrichen. Damit sind Aufbaulängen von über 9 Metern zur maximalen Ausschöpfung des Ladevolumens möglich. Darüber hinaus ermöglicht der lange Radstand ein Tankvolumen von bis zu 1.240 Litern. Das macht den LF einzigartig in Bezug auf seine Reichweite. Dies optimiert die Fahrzeugverfügbarkeit und der Fahrer kann gezielt die jeweils günstigsten Tankstellen anfahren.

Optimierte Vorbereitung für Aufbauhersteller

Im Rahmen der DAF Transport Efficiency präsentiert DAF auch Verbesserungen in der Aufbauvorbereitung des LF. Diese umfassen neue Aufbaubefestigungen, die eine einfache Montage von Aufbauten oder Ausrüstung ermöglichen. Darüber hinaus gibt es jetzt entsprechende Vorbereitungen für die Befestigung eines Verteileraufbaus mit Ladebordwand, eines Tankaufbaus mit Hilfsrahmen oder einer Kippbrücke.

DAF bietet beim LF noch mehr Optionen für den Radstand und den hinteren Überhang. So macht es beispielsweise die Kombination aus einem längeren Radstand und einem kürzeren Überhang einfach, einen Aufbau für Müllsammelfahrzeuge zu montieren.

Neues Außendesign: Robust und elegant zugleich

Das Außendesign des neuen LF beinhaltet viele der Merkmale, die bereits der neuen Generation von CF und XF einen komplett neuen Look verliehen haben. Die attraktiven Chromzierleisten am Grill und das neue Logo-Panel mit den Buchstaben „DAF“ mit stilvoller Chrom-Umrandung wirken besonders markant.

Unteres Fenster in der Beifahrertür für verbesserte Sicherheit

Eine weitere Neuerung für den LF ist das optionale untere Fenster in der Beifahrertür. Dieses Fenster optimiert die Sicht besonders in unübersichtlichen Situationen des Stadtverkehrs. Dank des neuen Zusatzfensters kann der Fahrer leichter Radfahrer und Fußgänger auf der Beifahrerseite erkennen.

Eleganter Innenraum für den ultimativen Fahrerkomfort

Die neue LF-Innenausstattung ist in warmen und geschmackvollen Farben gehalten, die die hohe Verarbeitungsqualität unterstreichen, sodass sich Fahrer wie zu Hause fühlen.

Die Fahrerinformationsanzeige (DIP – Driver Information Panel) wurde beim LF ebenfalls neu gestaltet. Durch Anpassungen am Layout sind Meldungen besser zu erkennen während die Bedienelemente in einer modernen Schriftart gehalten sind. Das gibt den Instrumenten ein zeitgemäßeres Aussehen.

Flottenmanagementsystem DAF Connect

DAF hat auch  für den neuen LF DAF-Connect im Programm. Dieses innovative Flottenmanagementsystem bietet dem Transportunternehmer in Echtzeit einen Überblick über die Leistung der Fahrzeuge und Fahrer. Die Informationen zum Standort des Fahrzeugs, Kraftstoffverbrauch, Kilometerstand, Fahrzeugauslastung und Motorleerlauf sind in einem übersichtlichen Online-Dashboard zusammengefasst, das jederzeit kundenspezifisch angepasst werden kann.

Detaillierte Kraftstoffberichte lassen sich problemlos erzeugen, so dass aktuelle und zurückliegende Daten der Fahrzeuge und Fahrer gut miteinander verglichen werden können. Die „Live Fleet“-Funktion bietet dem Flottenmanager eine programmierbare Auswahl nützlicher Informationen über die Lage der Fahrzeuge, Routen und Fahrzeit, die bei der Optimierung der Flottenplanung und -Nutzung helfen.

DAF Connect verbessert die Fahrzeugverfügbarkeit, senkt die Betriebskosten und erhöht die Logistikeffizienz. Darüber hinaus ermöglicht DAF Connect dem Transportunternehmer, Wartung und Reparaturen so effizient wie möglich zu planen und individuelle Beratung durch das System zu nutzen.

Serienmäßig verbaut: AEBS, FCW, ACC und LDWS

Der DAF LF (ab 8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und mit luftgefederter Hinterachse) ist serienmäßig mit einem Notbremsassistenten (AEBS), einem Auffahrwarnsystem (FCW), einem adaptiven Tempomaten (ACC) und einem Spurhalteassistent (LDWS) ausgestattet.

AEBS und FCW verhindern Kollisionen in Notfallsituationen, indem bei Bedarf automatisch die Bremsen aktiviert werden.

Der adaptive Tempomat (ACC) passt automatisch die Geschwindigkeit des Lkws der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an und hält dadurch einen sicheren Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen aufrecht. Der Tempomat kann somit erheblich häufiger eingesetzt werden, was dem Kraftstoffverbrauch zugutekommt. Der Spurhalteassistent (LDWS) arbeitet mit einer Kamera auf der Frontscheibe und wenn der Lkw unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt, erhält der Fahrer ein akustisches Warnsignal.

Dank der vielen neuen Funktionen und Innovationen wird die Position des DAF LF als branchenführender Verteiler-Lkw weiter ausgebaut. Die Optimierung des Antriebsstrangs, weitere Verbesserungen am Fahrgestell für eine optimale Kompatibilität für Aufbauhersteller, herausragende Elektronik- und Sicherheitsfunktionen sowie ein neu gestalteter Außen- und Innenbereich bauen die Position des DAF LF als beste Wahl für alle Ansprüche weiter aus. Der neue DAF LF: Pure Excellence


 
 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

T : +31 (0)40 214 4191
M : rutger.kerstiens@daftrucks.com