Download
  • Montag, 28. März 2022
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF liefert fünf CF Electric an Amazon UK

DAF liefert fünf CF Electric an Amazon UK. Die vollelektrischen Fahrzeuge mit einem Gesamtzuggewicht von 37 Tonnen ergänzen die Lieferflotte von Amazon und transportieren Waren ohne Abgasemissionen. Die fünf DAF CF Electric sind die ersten batterieelektrischen Lkw im Mittelstrecken-Einsatz, die Amazon in Europa betreibt.

 
DAF delivers five CF Electric trucks to Amazon UK
Amazon setzt fünf DAF CF Electric-Lkw in seiner Lieferflotte für mittlere Distanzen in Großbritannien ein.
 

Die Fahrzeuge sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Amazon-Flotte, die Teil von Shipment Zero ist – Amazons Ziel bis 2030 50 Prozent aller Lieferungen CO2-neutral durchzuführen. Die fünf Fahrzeuge ersetzen Diesel-Lkw, was dazu führt, dass bis zu 100.000 gefahrene Kilometer pro Jahr durch erneuerbare Energien bewältigt werden, wodurch die Emissionen um etwa 170 Tonnen CO2 reduziert werden.

„Wir freuen uns, mit dem DAF CF Electric zur Nachhaltigkeit von Amazon beizutragen und das Engagement für das Klimaschutzversprechen des Unternehmens zu unterstützen“, so Eelco van Veen, Director Fleet Sales bei DAF Trucks. „Der DAF CF Electric ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Verteilerverkehr. Er wurde als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach besserer Luftqualität und niedrigeren CO2-Emissionen im Transportsektor entwickelt. Dank intelligenter Planung und schnellem Aufladen kann der CF Electric bis zu 500 Kilometer pro Tag zurücklegen. Das ist eine Reichweite, mit der Fahrer und Disponenten auch etwas anfangen können.“

„Amazon ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das Elektro-Lkw auf die Straße bringt“, erklärt John Boumphrey, Country Manager von Amazon UK. „Wir haben uns verpflichtet, bis 2040 vollständig dekarbonisiert zu sein, und dies ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, Kundenbestellungen mit emissionsfreien Fahrzeugen ausliefern zu können.“

DAF CF Electric: Sattelzugmaschine und Fahrgestell

Der DAF CF Electric ist als 4x2-Sattelzugmaschine (Gesamtzuggewicht: 37 Tonnen) und 6x2-Fahrgestell (Gesamtzuggewicht: 28 Tonnen) mit gelenkter Nachlaufachse für maximale Manövrierfähigkeit erhältlich. Der Elektromotor mit 210 kW (240 kW Spitzenleistung) bezieht seine Leistung aus einem 350-kWh-Akku (315 kWh effektive Kapazität). Das vollständige Aufladen dauert nur ca. 75 Minuten bei einer Ladestation mit einer Kapazität von 250 kW.

 

 
 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Max Franz
PR Manager, DAF Trucks Deutschland
T: +49 (0)2234506160 
E: Max.Franz@daftrucks.com

 

 
Max-Franz-2018-0050-DAF-presse