DAF erweitert Produktpalette mit werkseitig gebautem 10x4-Fahrgestell
Technisches Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu 52 Tonnen
DAF Trucks erweitert seine Produktpalette um ein 10x4-Fahrgestell, das speziell für Schwerlasteinsätze, insbesondere im Bauwesen, entwickelt wurde. Diese technische Weiterentwicklung im Werk zeigt, dass bei DAF Trucks als europäischem Lkw-Hersteller auch diese besonderen Fahrgestelle möglich sind. Um eine hohe Nutzlast (technisches Fahrzeuggesamtgewicht von 52 Tonnen) und eine hervorragende Manövrierfähigkeit zu gewährleisten, verfügt dieses neue Fünfachser-FAF-Fahrgestell über ein Tridem mit doppelt angetriebener Tandemachse und anhebbarer, gelenkter Nachlaufachse.

DAF bietet bereits eine große Auswahl an 4x2-, 6x2-, 6x4-, 8x2- und 8x4-Fahrgestellen an. Mit dem werkseitig gebauten 10x4 FAF-Fahrgestell für schwere Bauanwendungen wird das Angebot noch erweitert.
Hohe Nutzlast, ausgezeichnete Manövrierfähigkeit
Das beeindruckende fünfachsige Fahrgestell ist mit zwei blattgefederten 8- oder 9-Tonnen-Vorderachsen und einem 34-Tonnen-Tridem mit Luftfederung ausgestattet. Dieses Tridem besteht aus einer doppelt angetriebenen Tandemachse (wahlweise mit einfacher oder Nabenuntersetzung erhältlich) und einer hydraulisch gelenkten, anhebbaren Nachlaufachse. Diese Konfiguration kombiniert eine hohe Nutzlastkapazität mit hervorragender Manövrierfähigkeit.
Die Doppelvorderachsen und ihre entsprechenden Achslasten ermöglichen den Einbau von Schwerlastkränen direkt hinter dem Fahrerhaus. Die gelenkte Nachlaufachse des Tridems ist für eine statische Last von 26 Tonnen ausgelegt, was für Aufgaben wie das Abstellen und Aufladen schwerer Container, bei denen das volle Gewicht zeitweilig fast vollständig auf der letzten Achse liegt, entscheidend ist.
Große Auswahl an Motoren
Das FAF-Fahrgestell kann mit Antriebssträngen mit den effizienten PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren und dem automatisierten TraXon-Getriebe ausgerüstet werden. Die Leistungen reichen von 300 PS (220 kW) bis 530 PS (390 kW).
Maximale Sicherheit
Der neue fünfachsige Lkw ist als XD- und XF-Modell erhältlich. Die durchdachte Bauweise beider Fahrerhäuser ist ideal für den vorgesehenen Einsatz des FAF-Fahrgestells geeignet. Das geschwungene Armaturenbrett, die extrem tiefgezogenen Fenster und das optionale Bordsteinfenster sorgen für eine hervorragende direkte Sicht um das Fahrerhaus. Die Digitalkameras des DAF Digital Vision Systems, DAF Corner View und die Rückfahrkamera bieten eine einzigartige indirekte Sicht auf die Bereiche vor, neben und hinter dem Lkw.
Ab sofort erhältlich
Das neue 10x4 FAF-Fahrgestell ist ab jetzt über das Netzwerk aus über 1.100 offiziellen DAF-Partnern bestellbar.
Pressekontakte
Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.
Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department
T : +31 (0)40 214 4191
M : rutger.kerstiens@daftrucks.com
