DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
New-Generation-DAF-XD

Die Effizienz der Zukunft

 

Unübertroffene Effizienz

Der DAF XD der neuen Generation setzt in puncto Effizienz neue Maßstäbe im Segment für den Verteilerverkehr und den Einsatz als Nutzfahrzeug. Seine herausragende Leistung und damit einhergehend denkbar niedrige Emissionen sind das Ergebnis eines hochgradig aerodynamischen Designs und der hochmodernen PACCAR MX-11- und PACCAR PX-7-Antriebsstränge. Ein vorteilhaftes Fahrzeuggewicht und die hohe Wartungsfreundlichkeit ermöglichen klassenbeste Nutzlasten und Betriebszeiten.

 
 

Leistungsstarker Antriebsstrang auf neuem Niveau

Bei den DAF XD der neuen Generation wurde jeder Aspekt des Antriebsstrangs im Hinblick auf den Verteilerverkehr und den Einsatz als Nutzfahrzeug optimiert. Der „International Truck of the Year 2023“ ist mit hochmodernen PACCAR PX-7- und PACCAR MX-11-Motoren für höchste Effizienz, hervorragende Leistung und hohen Komfort verfügbar. 

 
 

Der PACCAR PX-7

Die PACCAR PX-7-Motoren sind in 4 Leistungsstufen von 167 kW/227 PS bis 227 kW/308 PS und serienmäßig einer Auspuffbremse verfügbar. 

  • Es stehen vier Leistungsstufen zur Verfügung:
    XD 230 PX-7 (167 kW/230 PS)
    XD 260 PX-7 (189 kW/257 PS)
    XD 290 PX-7 (212 kW/287 PS) 
    XD 310 PX-7 (227 kW/308 PS) 
  • Eine optionale Motorbremse verbessert die effiziente Bremsleistung deutlich und bietet fast doppelte Bremskraft über ein Ein-Stellungssystem, um die Bremse zu betätigen. 
PACCAR-PX-7-engine
 
 
MX11-engine-detail

PACCAR MX-11

In die PACCAR MX-11-Motoren sind zahlreiche Innovationen eingeflossen, die für unübertroffene Effizienz sorgen.

  • Es stehen fünf Leistungsstufen zur Verfügung:
    XD 300 MX-11 (220 kW/299 PS)
    XD 340 MX-11 (251 kW/341 PS)
    XD 370 MX-11 (270 kW/367 PS)
    XD 410 MX-11 (300 kW/408 PS)
    XD 450 MX-11 (330 kW/449 PS)
  • Alle Varianten verfügen über ein Mehrfachdrehmoment und liefern bis zu 150 Nm mehr Drehmoment im höchsten Gang.
  • Zudem ermöglichen sie Downspeeding mit maximalem Drehmoment bereits ab 900 U/min.

Die MX Engine Brake liefert bis zu 20 % mehr Bremsleistung, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Bremsmomentkurve, die von 1.100 bis 2.100 U/min flach verläuft. Dies ist mit vielen 13-Liter-Motoren auf dem Markt vergleichbar.

 

Luftversorgung

Der neue DAF XD verfügt über ein hochmodernes Lufteinlasssystem. Der vordere Einlass macht sich die Luft auf der Vorderseite des Fahrzeugs zunutze und leitet sie auf kürzestem Wege direkt zum Motor. Das führt zu einem minimalen Temperaturanstieg und geringem Druckabfall, außerdem ermöglicht es die Nutzung von Stauluft und sorgt damit für maximale Effizienz.

Motor-Nachbehandlungssystem

Die einzigartige Konstruktion des Auspuffs über dem Fahrgestell trägt dazu bei, den Wärmeverlust der Abgase zu minimieren, die den Motor auf dem Weg zum Abgasnachbehandlungssystem (EAS) verlassen. Hohe Abgastemperaturen gewährleisten optimale EAS-Effizienz und unterstützen damit den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch.

Neuer Maßstab bei der Kühlung

Alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation nutzen optimal jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt – bei minimalem Lüftereinsatz. Die neuartigen Luftleitelemente und die am Fahrerhaus befestigte Kapselung sorgen für exzellente Aerodynamik unter der Motorhaube. Das Ergebnis ist eine optimale passive Kühlung.

 
Fuel-efficiency-XD-gearbox

Automatisierte TraXon Getriebe der neuen Generation

In die effizienten Antriebsstränge des DAF XD ist das TraXon Automatikgetriebe der neuesten Generation serienmäßig eingebaut. Dieses Getriebe bietet neue Funktionen wie etwa Urge-to-Move, womit sich die Kriechgeschwindigkeit des Fahrzeugs durch Loslassen des Bremspedals präzise dosieren lässt. Die automatische Wahl des Anfahrgangs leitet die Nutzlast des Fahrzeugs u. a. sofort vom Luftbalgdruck und vom Anhängereingang ab und wählt davon ausgehend den optimalen Anfahrgang.

 

Allison Getriebe

Insbesondere für Müllabfuhrfahrzeuge bietet DAF ein Allison Vollautomatikgetriebe in Kombination mit dem MX-11-Motor mit 220 kW/299 PS und 251 kW/341 PS. Dieses Getriebe ist mit einem neuen Getriebesteuergerät und einer neuen Software für geringere Reibung und optimierte Spitzenleistungen ausgestattet, was zu einer noch höheren Kraftstoffeffizienz führt. Darüber hinaus profitiert der Fahrer von einem reibungslosen Gangwechsel.

PowerLine-Automatikgetriebe

Der DAF XD der neuen Generation mit dem PX-7-Motor ist mit einem neuen PowerLine 8-Gang-Vollautomatikgetriebe ausgestattet, das ein hervorragendes Fahrverhalten und eine um bis zu 7 % höhere Kraftstoffeffizienz bietet. All diese Antriebsstrangoptionen sorgen dafür, dass der neue DAF XD auch bei anspruchsvollsten Einsätzen Freude am Fahren bereitet. 

 

Intelligente Kraftstoffregelung

Der neue DAF XD verfügt über die gleichen hochmodernen Funktionen zur intelligenten Kraftstoffregelung wie die übrigen DAF-Baureihen der neuen Generation. Dazu gehören die Predictive Cruise Control der dritten Generation sowie die neuen EcoRoll-Funktionen, die eine Geschwindigkeit bis 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. Das optimierte EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und dadurch entstehende Energieverluste. Zudem macht die Preview Downhill Speed Control zusammen mit der verbesserten MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das verringert das Fahrzeuggewicht, verbessert die Kraftstoffeffizienz und senkt die CO2-Emissionen Ihrer Fahrzeuge – was im Zusammenspiel zu einem geringstmöglichen VECTO-Score beiträgt.

 

Hocheffiziente Hinterachsen

Verschiedene Funktionen der Hinterachsen tragen zur Effizienzsteigerung bei. Niedrigere Ölstände und neue Ritzellager verringern Reibungsverluste. Die Bremsen sind leichter und sehr robust. Zudem kommen leichte Bremssättel der neuesten Generation zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch eine neue Funktion namens „Active Calliper Release“, die weitere Reibungsverluste verhindert.

Fuel-efficiency-XD-rear-axle
 
 

Geringes Fahrzeuggewicht

Zur weiteren Optimierung der Kraftstoff- und Gesamteffizienz wurde bei der Entwicklung des DAF XD der neuen Generation viel Wert auf ein niedriges Leergewicht des Fahrzeugs gelegt. Erzielt wurde es durch einen leichten, hochfesten Stahl für die Karosserie sowie durch neue Designs und Lösungen für Dachspoiler, Fahrerhausaufhängung, vorderen Unterfahrschutz, Montageplatten für Sattelkupplungen und nicht zuletzt den Motor. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist ein vorteilhaftes Leergewicht bei allen Versionen.

 
Chassis

Optimale Unterstützung für Aufbauhersteller

Ein umfangreiches Angebot an Nebenantrieben, Aufbaumodulen und Verbindungselementen sorgen für optimale Unterstützung der Aufbauhersteller. Das Gleiche gilt für die ebenso flexible wie effiziente Anordnung von Fahrgestellkomponenten wie EAS, Batteriekasten sowie AdBlue®- und Kraftstofftanks, die optimale Effizienz sicherstellen.

 

Der Service der Zukunft

Mit der neuen DAF-Generation schlägt DAF in Sachen Wartung einen neuen Kurs ein.

  • Over-the-Air-Updates für Motor- und Nachbehandlungssysteme sowie für das Fahrzeug-Steuergerät und das dazugehörige Central Security Gateway (CSG) und DAF Connect.
  • Überarbeitete Fahrzeugdiagnose, die den Mechaniker noch schneller zur Ursache eines Problems führt, falls es überhaupt zu Problemen kommt.
  • Standardmäßig sind Wartungsintervalle von 125.000 km im Jahr vorgesehen.
  • Für den Fernverkehr ist eine Option für lange Ölwechselintervalle erhältlich, die Wartungsintervalle bis zu 200.000 km ermöglicht.
  • Das bedeutet bei allen Straßeneinsätzen Wartungsintervalle von einem Jahr – einzigartig in der Branche.
  • DAF MultiSupport sorgt mit europaweit gültigen Reparatur- und Wartungsverträgen für größtmögliche Flexibilität und Fahrzeugverfügbarkeit.
  • DAF Connect mit der Funktion ‘Vernetzte Navigation’, die aktuelle Verkehrsinformationen bietet und mit der Fahrtrouten von der Zentrale zum Lkw gesendet werden können – eine effizienzsteigernde Lösung.