DAF präsentiert sich als starker Partner der Forstwirtschaft
INTERFORST 2026
Wenn sich vom 15. bis 18. Oktober die internationale Forstwirtschaftsbranche auf der Interforst in München trifft, stellt auch DAF seine Kompetenz in diesem Bereich unter Beweis. Unter dem Motto „Gemeinsam Wald gestalten. Vielfalt nutzen. Zukunft sichern.“ bringt die Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik die Menschen, die Themen und die technischen Lösungen zusammen, die den Wald von morgen gestalten. Auf einer Fläche von rund 75.000 m2 präsentieren mehr als 400 Aussteller aus fast 30 Ländern ihre neuesten Entwicklungen in den diversen Bereichen der Forstwirtschaft. Die Interforst ist mit knapp 40.000 Besuchern und Besucherinnen ein zentraler Branchentreffpunkt in Mitteleuropa und darüber hinaus.
DAF mit Kompetenz auf der Messe
Zusammen mit dem Handelspartner Noll Nutzfahrzeuge GmbH aus dem hessischen Künzell präsentiert die DAF Trucks Deutschland GmbH auf der Messe und dem Stand (FS.1011/1) des finnischen Kranherstellers Kesla Oyi einen zum Kurzholztransporter aufgebauten DAF XF 530 FAT 6x4. Dieses Fahrzeug der neuen Generation DAF besitzt ein Sleeper-High-Fahrerhaus mit 9,7 m3 Raumvolumen und wurde von der Firma Janzen System GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Werlte zum Holztransporter aufgebaut. Janzen System bietet einen umfassenden Service rund um Spezialaufbauten für Fahrgestelle und Anhänger. Das Messefahrzeug hat einen Plattformaufbau mit Aluminium-Einsteckrungen für den Transport von Rundholz, Schnittholz, aber auch anderen Gütern. Dabei handelt es sich um einen gewichtsoptimierten Aufbau aus hochfestem Stahl mit Hardox-Bodenblech und Aluminium-Stirnwand. Dazu verfügt das Fahrzeug über einen Heckladekran mit Kranfahrerhaus des Typs Kesla 2212T sowie ein Load-Sensing-Hydrauliksystem.
Angetrieben wird das Ausstellungsfahrzeug von einem PACCAR MX-13-Motor mit 390 kW / 530 PS, mit 6 Zylindern und einem maximalen Drehmoment von 2.700 Nm bei 900–1.125 U/min. Dieser Motor ist kombiniert mit dem automatisierten Direktganggetriebe TraXon 12TX2620 mit 12 Gängen, einer MX-Motorbremse und einem ZF-Intarder.
DAF perfekt geeignet für den Wald
Die Baureihe XF der neuen Generation DAF ist als Fahrgestell für den Aufbau zum Holztransporter perfekt geeignet und wird von den diversen Aufbaupartnern sehr geschätzt. Für den Einsatzalltag bietet das XF-Fahrerhaus – vom Day Cab bis zum Sleeper High Cab – dem Fahrer oder auch der Fahrerin ein enormes Raumvolumen von 6,35 bis 9,73 m³, um die anstrengenden Touren sicher und vor allem bequem bewältigen zu können. Die großzügigen Einstellbereiche für Fahrersitz und Lenkrad unterstützen eine ergonomische und sichere Sitzposition – ein wichtiger Faktor auch bei anspruchsvollen Fahrmanövern auf engen Waldwegen, in unübersichtlichen Sägewerken und auf Baustellen.
Des Weiteren punktet der DAF XF mit seiner hohen Wendigkeit. Ein kurzer Radstand und ein Lenkeinschlag von 49 Grad sorgen für eine gute Rangierfähigkeit. Hinzu kommt eine hohe Aufbaufreundlichkeit: Dank der Plug-&-Play-Schnittstelle und einem 50-mm-Lochbildraster lassen sich Aufbauten schnell und wirtschaftlich realisieren. Damit ist das XF-Fahrgestell bestens geeignet für den Einsatz in der Forstwirtschaft.
Sicherheit und Komfort im Fokus
Mit der neuen Generation DAF setzt die Baureihe XF neben dem Komfort auch bei Sicht und Sicherheit Maßstäbe in der Branche. Eine große Windschutzscheibe, die tief heruntergezogene Gürtellinie respektive Sichtkante, großflächige Seitenfenster mit niedriger Rahmenhöhe sowie ein optionales Bordsteinfenster auf der Beifahrerseite verbessern die direkte Sicht erheblich. Ergänzt wird dies im Bereich der indirekten Sicht durch die DAF-Corner-View-Technologie, die eine 280-Grad-Rundumsicht um das Fahrerhaus ermöglicht und so tote Winkel eliminiert. Gerade im forstwirtschaftlichen Einsatz ist das ein bedeutender Sicherheitsvorteil.
Kurzholz dominiert im deutschen Wald
In Deutschland hat sich eine Transportsparte durchgesetzt: Kurzholz-Lkw prägen das Bild. Viele Sägewerke verarbeiten Stammholz in definierten Längen. Entsprechend werden die Stämme bereits im Wald zugeschnitten, sodass Baumabschnitte zwischen zwei und sechs Metern Länge auf den Transportern landen.
Ein Kurzholz-Gliederzug – Fahrzeug plus Anhänger mit Rungen – bietet eine höhere Wendigkeit als Langholzfahrzeuge bei gleichzeitig besserer Nutzlast. Der integrierte Ladekran ermöglicht flexibles Laden und Entladen am Waldweg. Für diese Anforderungen ist der DAF XF eine gute Wahl – robust, wendig und sicher auch in schwierigem Gelände.
„Der XF ist für den Einsatz im Wald wie gemacht. Ob in der Offroad-Version als XFC oder als normaler XF mit einer robusten und höhergesetzten Stahlstoßstange, meistert er nahezu jedes Terrain und lässt seinen Betreiber nicht ‚im Wald stehen‘. Die Fahrer fühlen sich sicher und sind vom Handling begeistert. Den Aufbaupartnern erleichtert die gute Fahrgestell-vorbereitung den Aufbauprozess und spart Aufbauzeit und somit auch Kosten“, erläutert Matthias Schiegl, Branchen-Manager der DAF Trucks Deutschland GmbH.
Related Media
Pressekontakte
Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.
Marc Deckenbrock
Tel.: +49 (0)2234 506-160
Mobil: +49 (0)162 287 99 32
Mail: marc.deckenbrock@daftrucks.com