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  • Donnerstag, 22. März 2018
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF Trucks – 90 Jahre innovative Transportlösungen

1928 - 2018

Am 01. April 1928 richtete sich der niederländische Ingenieur Hub van Doorne eine kleine Konstruktionswerkstatt im niederländischen Eindhoven ein. Aus diesen bescheidenen Anfängen hat sich DAF zu einem weltweit führenden Lkw-Hersteller entwickelt, der besonderen Wert auf Innovation, Qualität und Transporteffizienz legt.

 
90 years of DAF
 

Der talentierte Hub van Doorne eröffnete seine kleine Werkstatt auf dem Gelände der örtlichen Brauerei Coolen in Eindhoven. Zu Beginn konzentrierte sich die Manufaktur auf Schweiß- und Schmiedearbeiten für die Stadt und lokale Unternehmen wie den Lampen- und Radiohersteller Philips. Die Weltwirtschaftskrise inspirierte Hub van Doorne und seinen Bruder Wim dazu, ihr Angebot weiter auszubauen. Bereits 1932 entwickelte sich die Werkstatt zu einem Fertigungsbetrieb für Anhänger und der Firmenname wurde in Van Doorne's Aanhangwagen Fabriek (Van Doorne's Anhängerfabrik), abgekürzt DAF, geändert. Die Anhänger und Auflieger, die das kleine Werk produzierte, hoben sich, dank des geschweißten Fahrgestells, durch ihre hohen Nutzlasten von der Konkurrenz ab. Die Schweißtechnik, mit der diese Anhänger hergestellt wurden, war zur damaligen Zeit einzigartig, und erlaubte eine erhebliche Gewichtsreduktion.  Eine weitere einzigartige Erfindung war der Containerauflieger von DAF, der 1936 eingeführt wurde und für das schnelle Be- und Entladen von Containern aus einem Eisenbahnwagon konzipiert war. Dabei handelt es sich um ein frühes Beispiel für intermodale Transporte. DAF wurde mit dieser Eigenentwicklung zu einem der weltweit ersten Anbieter von Containeraufliegern.

Die Entstehung eines neuen Lkw-Unternehmens
Im Jahr 1949 ging der erste DAF-Lkw in Produktion und der Firmenname wurde in Van Doorne's Automobiel Fabriek geändert. Im Jahr darauf wurde ein neues Werk gebaut und die Fahrgestellproduktion für die heute bekannten Drei-, Fünf- und Sechstonner aufgenommen. 

Führend in der Motorenentwicklung

Anfänglich verwendete DAF Benzinmotoren von Hercules und Dieselmotoren von Perkins, aber 1957 entwarf das aufstrebende Unternehmen aus Eindhoven die ersten eigenen Motoren und begann sogleich mit der Herstellung. Zwei Jahre später erweiterte DAF den Dieselmotor DS575 um einen Turbolader, was eine weitere bahnbrechende Errungenschaft war. 1973 führte DAF die Ladeluftkühlung als innovative Branchenneuheit ein. Diese Technik wurde zunächst entwickelt, um die Forderung nach mehr Motorleistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch zu erfüllen, erwies sich jedoch später auch als unverzichtbar für die Realisierung weniger schädlicherer Abgasemissionen. In den 1980ern präsentierte DAF die ATi-Technik (Advanced Turbo Intercooling), die eine Verbesserung der Einspritztechnik und des Brennraums ermöglichte und dadurch eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs und eine Steigerung der Leistung bewirkte. 

Im Jahr 2005 stellte DAF den PACCAR MX-Motor vor, der heute in alle schweren Lkw von DAF sowie in 40 Prozent der von Kenworth und Peterbilt produzierten Lkw verbaut wird. Die MX-13- und MX-11-Motoren der neuesten Generation zeichnen sich durch extrem effiziente niedrigtourige Motoren mit intelligenten Antriebssträngen und effizienten Hinterachsen aus. Dadurch steht bei beeindruckend niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung, was für eine unvergleichliche Kraftstoffeffizienz und höchsten Fahrerkomfort sorgt. Zusammen mit den modernsten Software-Algorithmen, der ausgezeichneten Aerodynamik und dem neuen kompakten Nachbehandlungssystem sorgen diese DAF-Innovationen mit beeindruckenden 7 Prozent für die größte Verbrauchsreduktion in der Geschichte des Unternehmens. 

Ein Fahrerhaus setzt Maßstäbe

Die ersten DAF Trucks der späten 40er und frühen 50er Jahre verließen das Werk als Fahrgestell mit dem charakteristischen Kühlergrill mit sieben Chromstangen vor dem Motor sowie einem provisorischen Sitz aus Holz. Die DAF-Fahrgestelle wurden zu Aufbauherstellern transportiert, um ein vor Ort gefertigtes und maßgeschneidertes Fahrerhaus anzubringen. 1951 führte DAF ein eigenes aerodynamisch verbessertes Fahrerhaus mit abgerundeten Ecken und einem geneigten Kühlergrill ein. Der Fahrkomfort wurde durch die Einführung eines gefederten Sitzes maßgeblich erhöht. 

In den 1960er Jahren steigerte DAF den Fahrkomfort erneut mit der ersten Fernfahrerkabine für den internationalen Straßentransport. Der DAF 2600 verfügte über zwei Betten und gute Rundumsicht, um ein großzügiges Raumgefühl und eine optimale Sicht auf die Straße zu schaffen. Servobremsen und Servolenkung erleichterten die anspruchsvolle Arbeit des Fahrers. Der 2600 gilt heute als erster echter Fernverkehrs-Lkw. 1969 platzierte DAF als einer der ersten Hersteller das Fahrerhaus direkt über dem Motor. Dabei konnte die Kabine zur leichteren Wartung einfach nach vorn gekippt werden.

Mit der Einführung des Space-Cab-Konzeptes im Jahr 1988 baute DAF seine Führungsposition als Lkw-Hersteller weiter aus, der sowohl die Betriebskosten als auch den Fahrer in den Mittelpunkt stellte. Mit dem Hochdach-Konzept setzte DAF erneut Maßstäbe in Bezug auf Fahrerhausgröße und Komfort auf der Langstrecke. Zusammen mit dem noch größeren Super Space Cab, das 1994 eingeführt wurde, sind DAF-Fahrerhäuser nach wie vor der Maßstab in Bezug auf Fahrkomfort und Geräumigkeit.

DAF- ein PACCAR-Unternehmen

Im Jahre 1996 wurde DAF von PACCAR übernommen. Seitdem konnte DAF seine Führungsposition als weltweiter Technologieführer mit bedeutenden Entwicklungen in den Bereichen Lkw, Motoren und hochmoderne Anlagen halten und schrittweise ausbauen.

Die besten Lkw auf dem Markt

DAF führte die neuen Baureihen LF, CF und XF in den Jahren 2001 und 2002 ein. Es folgten das preisgekrönte Modell XF105 im Jahr 2005 und das Euro 4- und Euro 5-Programm im Jahr 2006. 2013 ging eine ganze Reihe neuer, extrem umweltfreundlicher Euro 6-Modelle in Produktion. Erst  im letzten Jahr wurden der neue XF und der neue CF für ihre führende Transporteffizienz und die beeindruckende Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 7 Prozent mit dem Titel des „International Truck of the Year 2018“ ausgezeichnet. In Großbritannien erhielt die neue Generation des LF letztes Jahr außerdem die Auszeichnung „Commercial Fleet Truck of the Year“ verliehen.

Das Qualitätsversprechen von DAF hat dem Unternehmen fünfmal die Auszeichnung „International Truck of the Year“ und somit den renommiertesten Branchenpreis eingebracht: 

  • 1988 – DAF 95

  • 1998 – DAF 95XF

  • 2002 – DAF LF

  • 2007 – XF105

  • 2018 – XF und CF

Entwicklung von Zunkunftstechnologien

Im Jahr 2015 stellte DAF das Lkw-Platooning vor. Mit der EcoTwin-Technologie können Anhängerfahrzeuge automatisch dem Führungsfahrzeug in geringem Abstand folgen, was wiederum zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierten CO2-Emissionen und einem verbesserten Verkehrsfluss führt. Aufgrund des Erfolgs von EcoTwin wurde DAF ausgewählt, um 2017 an Testläufen für Platooning in Großbritannien teilzunehmen. DAF ist an führenden europäischen Technologieentwicklungsprojekten beteiligt, um umfassende Erfahrungen mit alternativen elektrischen und hybriden Antriebssträngen zu sammeln.  

Exzellenz im globalen Rahmen

DAF treibt das Geschäft im 21. Jahrhundert weltweit voran. Die marktführenden Lkw werden in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Brasilien hergestellt, während die Produkte von DAF von rund 1.100 unabhängigen DAF-Partnern auf fünf Kontinenten vertrieben werden. 
Der globale Lkw-Vertrieb von DAF wird durch kundenorientierte Services wie permanente Teileverfügbarkeit und bedarfsgerechte Finanzierungslösungen ergänzt, die von PACCAR Parts und PACCAR Financial angeboten werden. Und damit die Fahrzeuge im Ernstfall schnell wieder auf die Straße kommen, unterstützt Europas beste Pannenhilfe, International Truck Service (ITS), und DAF Connect, das marktführenden Flottenmanagementsystem von DAF, jeden DAF-Kunden.

„DAF bietet eine umfangreiches Portfolio exzellenter Lkw, die branchenweit die niedrigsten Betriebskosten, die beste Transporteffizienz und den höchsten Fahrerkomfort bieten“, so der DAF-Vorstandsvorsitzender Preston Feight. „Dank des wunderbaren Teams von mehr als 10.000 engagierten Mitarbeitern, das hochwertige Lkw, Motoren, Teile und Serviceleistungen entwickelt, herstellt, verkauft und unterstützt, ist DAF in einer optimalen Position, um sein weltweites Wachstum weiter fortzusetzen.“


 
 
 

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