DAF TelliSys

TelliSys

20 % mehr Frachtvolumen beim Containertransport

 

20 % mehr Frachtvolumen beim Containertransport

Das leistet der TelliSys-Prototyp einer Sattelzugmaschine/Anhänger-Kombination mit extrem niedriger Sattelkupplung.

TelliSys ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Kraftfahrzeuge an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, der European Intermodal Association, DAF, GEFCO, Goodyear, WECON und WESOB, deren Ziel es ist, den Transport von Containern mit einer Innenhöhe von 3 Metern und einer Ladekapazität bis zu 100 m3 zu erleichtern. Auf einer intermodalen Strecke* würde dies zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 35 % pro Tonne/Kilometer führen. 

DAF hat einen Prototyp für eine Super LowDeck-Sattelzugmaschine mit abgesenktem Fahrgestell, extrem kompakter Hinterachsfederung und 22,5"-Niederquerschnittsreifen an der Antriebsachse entwickelt. Das führte zu einer Sattelkupplungshöhe von nur 85 cm.

* 20 % auf der Straße, 65 % auf der Schiene, 15 % auf dem Wasser 

 

 

Weitere intelligente Logistiklösungen

 

DAF Ecotwin
DAF EcoTwin

Mit dem Projekt EcoTwin zeigt DAF, dass es dank hochmoderner WiFi-P-, Radar- und Kameratechnik möglich ist, mit drahtlosen Systemen ausgestattete Lkw in enger Formation fahren zu lassen.

DAF XF Euro 6
DAF EcoCombi

In Skandinavien, den Niederlanden, Belgien und in einigen Regionen Deutschlands sind sie bereits unterwegs: extra lange Lkw, auch EcoCombis genannt.

Truck in shopping mall
Städtischer Lieferverkehr 2050

Wie könnte der städtische Lieferverkehr 2050 aussehen? Der Verteil-Lkw der Zukunft soll einen Dialog anstoßen. Wie wird sich der städtische Lieferverkehr verändern und welche Rolle werden Lkw dabei spielen müssen?

DAF Connect visual
Big Data

DAF Connect ist ein Online-Flottenmanagementsystem, das die Leistung Ihres Fuhrparks und Ihrer Fahrer in Echtzeit überwacht, vergleicht und optimiert – damit Sie maximale Effizienz, geringstmögliche Kraftstoffkosten und sehr günstige CO₂-Emissionen erzielen.